Startschwierigkeiten mit Tex Live

Alles rund um das System für Linux, Mac & Windows.


Horst_T
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 02:09

Startschwierigkeiten mit Tex Live

Beitrag von Horst_T »

Hallo!

Also ich bin ein noch ziemlich unwissender LaTex Begeisterter. Bisher habe ich Miktex mit dem Editor Texniccenter benutzt. Das hat eigentlich einigermaßen funktioniert.
Jetzt habe ich mir aber das Buch von Mittelbach und Goossens gekauft und die beigelegte CD hat bekanntermaßen TexLive drauf.
Nun habe ich die CD eingelegt und Tex Live installiert.
Nun weiß ich aber nicht wie ich anfangen soll damit zu arbeiten.
Sprich, ich weiß nicht mal wie ich ein Dokument, öffnen, bearbeiten, etc. soll.
Wäre für jede Hilfe sehr dankbar.
Übrigens habe ich Windows.
Vielen Dank bereits im Voraus!

Grüße
Ein Horst

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Der Inhalt des Begleiters ist nicht darauf beschränkt, dass man das beiliegende TeX Live verwendet. Dieses ist ohnehin eine alte Version. Du solltest also entweder das aktuelle TeX Live installieren oder das aktuelle MiKTeX. Aktuell sind beide ggf. nur nach einem Online-Update über den jeweiligen Paketmanager. In beiden Fällen hast Du bezüglich des Editors die freie Auswahl.

Ich verwendet übrigens kein Windows.

Antworten