keine eps-Konvertierung mit XeTeX unter Slackware

Alles rund um das System für Linux, Mac & Windows.
M0M0
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 24
Registriert: So 24. Nov 2019, 18:59

keine eps-Konvertierung mit XeTeX unter Slackware

Beitrag von M0M0 »

Folgendes MWE:

Code: Alles auswählen

\documentclass{article}
\usepackage{graphicx}
\begin{document}
\includegraphics{circle.eps}
\end{document}

läuft unter Windwos, Arch Linux und Linux Mint fehlerfrei mit xelatex durch; jeweils ist TexLive installiert. Unter Slackware 14.2 stable läuft es ebenfalls problemlos mit pdflatex und lualatex durch, bei xelatex bekome ich allerdings

Code: Alles auswählen

This is XeTeX, Version 3.14159265-2.6-0.999991 (TeX Live 2019 on Slackware (SlackBuilds.org)) (preloaded format=xelatex)
[...]
xdvipdfmx:fatal: pdf_ref_obj(): passed invalid object.

No output PDF file written.
(see the transcript file for additional information)
Error 256 (driver return code) generating output;
file test.pdf may not be valid.
Transcript written on test.log.

Beim kompilieren von TeX Live trat kein Fehler auf, epstopdf ist installiert und funktioniert (auch wenn xetex das eigentlich nicht benötigen sollte).

Die log Datei und circle.eps ist angehängt (der Fehler tritt aber auch mit jedem beliebigen eps auf).

Das ist vermutlich eher eine Frage an einen Slackware-Experten, aber vlt. kann mir hier ja auch jemand weiterhelfen.

Dateianhänge
test.log
(3.09 KiB) 47-mal heruntergeladen
circle.eps
(2.86 KiB) 48-mal heruntergeladen

Ratgeber

Möglicher Bug in »xdvipdfmx«

Beitrag von Ratgeber »

Gibt es Unterschiede in den Versionen von »TeX Live« unter den Betriebssystemen? Die Version auf »Slackware« ist laut Protokoll-Datei »TeX Live 2019«. Nach Eingabe der Fehlermeldung in eine Suchmaschine bin ich auf ein ähnliches Problem gestoßen, das vor etwa einem Jahr (Mai 2019) auf TeX – LaTeX Stack Exchange geschildert und auch beantwortet wurde [1]. Die Lösung könnte auch hier zutreffen, muss sie aber nicht. Fakt ist augenscheinlich, dass nicht die Grafik-Datei oder ihre Umwandlung die Ursache ist. Nicht nur im aktuellen »TeX Live 2020« sollte das Problem nicht mehr auftreten. Bietet das Paket-Management von »Slackware« keinerlei Möglichkeit zur Aktualisierung des TeX-Systems?

[1] stix – Problem with STIX2 in TeXLive 2019 — TeX – LaTeX Stack Exchange


M0M0
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 24
Registriert: So 24. Nov 2019, 18:59

Re: keine eps-Konvertierung mit XeTeX unter Slackware

Beitrag von M0M0 »

Ja es sind unterschiedliche Versionen auf Mint und Arch, dann wird es vermutlich wirklich an der speziellen Version liegen. Wobei ich mich dann wundere, warum das Problem nicht häufiger gemeldet und diskutiert wurde. Ich meine auch, das ich unter Windows TeX Live 2019 laufen hatte und ich da das Problem nicht hatte..

Unter Slackware muss die Software selbst kompiliert werden, zur Hilfe gibt es Skripte auf slackbuilds.org, das aktuellste dort ist für Tex Live 2019, für eine neuere Version mus man also warten oder selbst aktiv werden.


Antworten