Updates für Neuinstallation wiederverwenden

Alles rund um das System für Linux, Mac & Windows.


Jean-Marc
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 52
Registriert: Mo 4. Aug 2008, 14:48

Updates für Neuinstallation wiederverwenden

Beitrag von Jean-Marc »

Hallo,

wenn ich TeXLive woanders installieren will, gehört für mich ein Online-Update dazu. Das braucht entsprechend Zeit und Bandbreite.

Meine Frage ist, ob sich früher aktualisierte Einzelpakete aufbewahren lassen, um diese später wiederzuverwenden? Bei MikTeX war dies möglich.

Oder muß ich das Verzeichnis auf dem Server bei mir auf der Festplatte spiegeln? Dazu habe ich noch keine Erfahrung, was gleichfalls bedeuten würde, daß der Umfang der Installations-DVD nochmals aus dem Netz gezogen werden müßte ...

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Nur ein paar Ideen

Beitrag von KOMA »

Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Die einfachste Möglichkeit ist, wenn man von Anfang an mit einem Spiegel des Paketrepositories arbeitet. Dann muss man für die Installation auf anderen Systemen nur dieses Repository kopieren und kann direkt daraus installieren. Ein Update ist dann nicht mehr notwendig.

Man kann aber auch jederzeit ein Backup der aktuell verwendeten Pakete anlegen (siehe tlmgr Anleitung) oder einstellen, dass bei Updates Backups angelegt werden. In dem Fall, kann man dann im Backupverzeichnis nachschauen, welche Pakete neu sind, von denen per »tlmgr backup« in ein extra Verzeichnis ein Backup anlegen lassen und dieses Backup dann für »tlmrg restore« auf dem Zielsystem verwenden.

Eventuell kann man auch in der Log-Datei nachschauen, welche Paket erneuert wurden, um diese dann zu kopieren.

All das sind nur Ideen. Gemacht habe ich noch nichts davon selbst.

Antworten