Installation des Packages "moderncv"

Alles rund um das System für Linux, Mac & Windows.
Wladimir Skorobogatow
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 11:25

Installation des Packages "moderncv"

Beitrag von Wladimir Skorobogatow »

Hallo, Leute,

hiermit möchte ich auf folgendes Problem hinweisen:

Ich möchte einen neuen, überarbeiteten Lebenslauf anfertigen und bin bei einer Suche im Internet auf das Package "moderncv" aufmerksam geworden. Heute habe ich das oben genannte Package über den MikTeX Package Manager installiert und das heutige Datum wurde als Installationsdatum angegeben. Jedoch ließen sich nach der Installation keine TeX-Dateien mehr öffnen. Es erschien die Fehlermeldung "Dateiname unbekannt". Somit habe ich den Status der TeX-Installation wieder auf den ursprünglichen Stand gebracht und die Dokumente ließen sich wieder öffnen.
Weiß jemand von euch zufällig, wie sich das obige Problem bei einer erneuten Installation vermeiden lässt?

Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.

LG Wowa

Gast

Beitrag von Gast »

Womit lies sich keine TeX-Datei mehr öffnen?

Wobei ich etwas Zweifel habe, dass das Problem irgend etwas mit moderncv zu tun hat.

BTW: Die Anleitung zu moderncv ist quasi nicht existent. Es gibt nur ein paar Beispiele. Es gibt auch eine ganze Reihe an Lebenslauf-Alternativen.

Wladimir Skorobogatow
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 11:25

Beitrag von Wladimir Skorobogatow »

Hallo!

Danke für die Antwort! Ich habe auf meinem Computer drei Entwicklungsumgebungen (Gummi, Texmaker, TeXLive) installiert und bei allen dreien ließ sich nach der Installation des "moderncv"-Packages keine einzige TeX-Datei mehr öffnen. Als ich das "moderncv"-Package deinstalliert habe, hat alles wieder funktioniert wie früher. Daher denke ich, dass bei der Installation etwas falsch gelaufen ist.

Dass es Beispiele gibt, habe ich bereits entdeckt, aber auch diese ließen sich bei mir nicht öffnen. Außerdem ging es mir bei meinem Problem nicht um die Anwendung, sondern um die Installation des Packages. Ich hoffe, dass du mein Anliegen nun besser verstehst und bedanke mich weiterhin für deine Hilfe!

LG Wowa[/b]

Gast

Beitrag von Gast »

Das ist sehr ungewöhnlich. Ist die Installation von moderncv über den MikTeX Package Manager (hast Du noch eine alte Version von MikTeX oder schon die MikTeX Console?) wirklich die einzige Veränderung? Kannst Du das Problem reproduzieren, zum Beispiel dadurch, dass Du moderncv wieder installierst?

Ich habe bei mir gerade mal moderncv deinstalliert und wieder installiert und habe keine Veränderungen an meinem System feststellen können, die dazu geführt hätten, dass ich Dateien nicht mehr öffnen konnte. Es fällt mir auch sehr schwer, mir vorzustellen, wie moderncv an so etwas Schuld haben sollte: Das Paket installiert lediglich eine nicht ganz geringe Anzahl an .sty-Dateien. Die sollten keinen Einfluss auf Entwicklungsumgebungen oder Texteditoren haben (eigentlich, man hat schon Pferde vor der Apotheke ...).

Auf welcher Ebene erschien denn die Fehlermeldung? Kam die vom Betriebssystem oder vom Editor selbst? Wie genau hast Du versucht welche Dateien zu öffnen und was ist exakt passiert? Gibt es Logdateien oder andere genauere Fehlermeldungen, die Du uns zeigen könntest?

TeX live ist keine Entwicklungsumgebung, es ist eine ganze TeX Distribution. Ich würde normalen Benutzern dazu raten, nur ein TeX System (eine Version von MikTeX oder eine Version von TeX live) installiert zu haben. Prinzipiell ist es zwar unbedenklich, mehrere Versionen installiert zu haben, besonders bei TeX live ist es sogar nicht unüblich, aber es kann bei der Verwendung von bestimmten Editoren und Entwicklungsumgebungen Konfigurationsschwierigkeiten geben.

Antworten