tlmgr angeblich nicht in texlive 2018 installiert

Alles rund um das System für Linux, Mac & Windows.
nixversteh
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 491
Registriert: Di 10. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wrestedt

tlmgr angeblich nicht in texlive 2018 installiert

Beitrag von nixversteh »

Moin liebe User,
ich habe heute das neue texlive 2018 installiert. Die Pfade gebe ich mit

Code: Alles auswählen

#! /bin/sh
export PATH=/usr/local/texlive/2018/bin/x86_64-linux:$PATH
export MANPATH=/usr/local/texlive/2018/texmf/doc/man:$MANPATH
export INFOPATH=/usr/local/texlive/2018/texmf/doc/info:$INFOPATH
unset TEXINPUTS
unset TEXMFCONFIG
an, Titel des Scripts: zzz-texlive.sh. Stammt von Herbert Voss...

Ich kann im Terminal texlive updaten, über den alten Befehl:

Code: Alles auswählen

sudo tlmgr --gui
klappt es nicht mehr.
Jemand eine Idee?
Der aus Büchern erworbene Reichtum fremder Erfahrung heißt Gelehrsamkeit. Eigene Erfahrung ist Weisheit. Das kleinste Kapital von dieser ist mehr wert, als Millionen von jener.
(Gotthold Ephraim Lessing)

Gast

Beitrag von Gast »

Mach mal which tlmgr und ggf. auch mal sudo which tlmgr. Und natürlich auch mal ls -lL /usr/local/texlive/2018/bin/x86_64-linux/tlmgr.

Bei mir funktioniert es jedenfalls, wobei ich kein sudo brauche, weil ich einmal sudo chgrp -R texlive /usr/local/texlive aufgerufen habe, nachdem ich eine Gruppe texlive angelegt habe. Mein Hauptbenutzer ist Mitglied der Gruppe und darf daher nun auch Pakete updaten, ohne dass ich dafür sudo brauche.

nixversteh
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 491
Registriert: Di 10. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wrestedt

Beitrag von nixversteh »

... wenn ich sudo weglasse, klappt es...
Danke für deine Antwort
Der aus Büchern erworbene Reichtum fremder Erfahrung heißt Gelehrsamkeit. Eigene Erfahrung ist Weisheit. Das kleinste Kapital von dieser ist mehr wert, als Millionen von jener.
(Gotthold Ephraim Lessing)

Antworten