XeTeX und LaTeX

Alles rund um das System für Linux, Mac & Windows.


Engelchen3
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 15:09

XeTeX und LaTeX

Beitrag von Engelchen3 »

Kann mir jemand ein komplettes Minimalbeispiel für eine Datei geben, die durch XeTeX gejagt wird und Verdana bzw. "Adobe Caslon Pro" verwendet?
Wie muss man Editoren wie Tecnic Center oder WinShell konfigurieren, dass der Durchlauf gelingt?

Sorry fuer die läppische Frage - aber die mir bekannten Dokus zu XeTeX geben immer nur Bruchstücke von Code, und ich tät das Ganze einmal im Zusammenhang einer LaTeX-Datei sehen (und verstehen).

Vielen herzlichen Dank.
Gerhard

Jean-Marc
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 52
Registriert: Mo 4. Aug 2008, 14:48

Beitrag von Jean-Marc »

\documentclass{scrartcl}
\usepackage[german]{babel}
\usepackage{fontspec}% provides font selecting commands
\usepackage{xunicode}% provides unicode character macros
\usepackage{xltxtra} % provides some fixes/extras 

\setmainfont{Verdana}
\setkomafont{section}{\fontspec{Verdana Fett}\huge\textbf}
\setkomafont{subsection}{\fontspec{Verdana Fett}\Large}

\begin{document}

\section{Abschnitt}
Liesmich.

\subsection{Unterabschnitt}
Liesmich.

\end{document}
Keine Ahnung, ob das nun ein intelligentes Beispiel ist. Ich wünschte mir auch mehr Dokus zu XeLaTeX, zumindest bis LuaTeX dann einmal ...

In der Konsole mit »xelatex minimalbeispiel.tex« kompilieren. -- Vielleicht kennt jemand anders diese Editoren?

Jean-Marc
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 52
Registriert: Mo 4. Aug 2008, 14:48

Beitrag von Jean-Marc »

Vielleicht doch lieber so:
\documentclass{scrartcl}
\usepackage[german]{babel}
\usepackage{blindtext} 

\usepackage{fontspec}% provides font selecting commands
\usepackage{xunicode}% provides unicode character macros
\usepackage{xltxtra} % provides some fixes/extras

\defaultfontfeatures{Mapping=tex-text}
\setmainfont{NameDeinerAdobeCaslonPro}
\setsansfont{Verdana}
%\setmonofont{DejaVu Sans Mono}

\begin{document}
\blinddocument
\end{document}

Antworten