Fontinstallation läuft schief

Alles rund um das System für Linux, Mac & Windows.


Jean-Marc
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 52
Registriert: Mo 4. Aug 2008, 14:48

Fontinstallation läuft schief

Beitrag von Jean-Marc »

Unter Windows habe ich mir TeXLive 2008 angeschaut und würde gerne von MiKTeX wechseln; wo immer es geht habe ich lieber ein Bein in der Linux-Welt.

Jetzt habe ich schon alle möglichen Varianten durchprobiert, um meine FontSite-500-Schriften zu installieren, die unter MiKTeX schon mal nutzbar waren. So bin ich es nun u. a. bei TeXLive angegangen:

- alle *.pfb im Ordner »fontsite« nach C:\Programme\texlive\texmf-local\fonts\type1
- alle *.afm im Ordner »fontsite« nach C:\Programme\texlive\texmf-local\fonts\afm

- den Schwung der restlichen Dateien mit den Ordnern doc, dvips, etc, fonts, tex habe ich gleichfalls nach
C:\Programme\texlive\texmf-local rüberkopiert

- in der Konsole ein updmap --enable Map=fs500tex.map

- im TeXLive-Manager »Neuerstellung der Dateilisten«, »Alle Formatdateien neu erstellen«, »Font Datenbank erneuern« ausgeführt.

- in C:\Programme\texlive\texmf-local\web2c eine updmap.cfg mit dem Eintrag »Map fs500tex.map« angelegt.

Leider kann TeXLive immer noch nichts mit meinen Fonts anfangen. Wahrscheinlich habe ich irgendwo den falschen Ordner erwischt, aber nach all den ausprobierten Varianten komme ich auch mit TETEXDOC.pdf nicht weiter.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Jean-Marc
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 52
Registriert: Mo 4. Aug 2008, 14:48

Beitrag von Jean-Marc »

Ich habe hier eine Antwort gefunden.

Es lag an einigen Dateien am falschen Ort aufgrund geänderter Ordnerstruktur. Ist schon ein garstiges Thema mit der Fontinstallation. Aber was tut man nicht alles für Microtype ...

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Wo font-Dateien im TDS-Baum (aka texmf-Baum) hingehören steht übrigens in Abschnitt 3.2 von tds.pdf. Und in Abschnitt 1.1 steht, dass sich der Ort bzgl. enc, lig und map im Juni 2004, mit Einführung von TDS 1.1 geändert hat. Wenn man also mit Fonteinbindungen arbeitet, die vorher entstanden sind, muss man die garantiert ändern. Bei Fonteinbindungen, die bis Mitte 2005 entstanden sind, sollte man auf jeden Fall prüfen, ob sie TDS 1.1 entsprechen oder noch TDS 1.0.

Antworten