MActex2017 unter Yosemite findet tex.bin nicht

Alles rund um das System für Linux, Mac & Windows.
phil_o
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do 3. Aug 2017, 17:32

MActex2017 unter Yosemite findet tex.bin nicht

Beitrag von phil_o »

Hallo Zusammen.

Ich habe heute auf meinem Macbook (Betriebssystem 10.10.5)
erst eine Tex Version von 2008 deinstalliert und dann die Mactex Version von2017 installiert.

Bei der Installation war alles ohne Probleme. Doch jetzt wo ich es normal nutzen wollte und mit Tex Live utility nachschauen wollte welche Pakete alle installiert sind bekomme ich die Nachricht: Tex Live nicht installiert und es wird ein Pfad angezeigt /usr/texbin

Mit Tex Shop und mit Texmaker wird mir auch angezeigt, dass die Texbin nicht vorhanden sei.

Kann mir jemand helfen?

Danke im vorraus

vwlmaster17
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 21:43

Beitrag von vwlmaster17 »

Hallo,
das Problem hatte ich auch heute, prüfe mal welcher Pfad in Tex Live Utility für deine TeX Distribution hinterlegt ist.

Zu finden unter Tex Live Utility -> Preferences

Der richtige Pfad sollte folgendermaßen lauten:

/Library/TeX/texbin

siehe hierzu auch:
https://tex.stackexchange.com/questions ... ibution-is

Entspricht dein Pfad nicht dem obigen, ändere ihn ab. Dann sollte es wieder funktionieren.

phil_o
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do 3. Aug 2017, 17:32

Beitrag von phil_o »

Vielen Dank

Das hat geholfen. Nur seltsam, dass er es plötzlich woanders hin speichert ;)

Antworten