Installation Texlive2017 Thema ist als GELÖST markiert

Alles rund um das System für Linux, Mac & Windows.


MGommes

Installation Texlive2017

Beitrag von MGommes »

Versuche gerade Texlive2017 unter Win10 zu installieren.
Es kommt ziemlich früh schon der Fehler:

Die TeX Live Versionen der lokalen Installation
und der benutzten Installationsquelle stimmen nicht überein:

lokal: 2017
Installationsquelle: 2017

Einen anderen Spiegelserver -- wie empfohlen -- hilft auch
nicht weiter.

Gast

Beitrag von Gast »

Es haben noch nicht alle CTAN-Spiegel das erst heute veröffentlichte TeX Live 2017. Da bei der normalen Installation ohne explizite Angabe eines bestimmten Servers AFAIK der Server von Paket zu Paket wechseln kann, empfehle ich mit der Installation min. bis morgen zu warten, da man sonst teilweise versucht von einem Server mit TeX Live 2016 Pakete für TeX Live 2017 zu installieren. Zumindest aber sollte man für die Installation einen bestimmten Server fest angeben, bei dem man sicher weiß, dass er bereits TeX Live 2017 hat.

MGommes

Beitrag von MGommes »

Korrektur:

lokal: 2017
Installationsquelle: 2016

Welcher Server wäre denn ein sicherer Kandidat?

Gast

Beitrag von Gast »

Heute: Keine Ahnung; musst Du selbst feststellen. Morgen: Nahezu jeder.

Fazit: Warte bis morgen.

MGommes

Beitrag von MGommes »

OK -- sind ja nur noch 6 Stunden bis morgen!

Gast

Beitrag von Gast »

:roll:
Morgen nach Tagesanbruch. Die meisten Mirror machen den Abgleich AFAIK irgendwann in der Nacht. Mein eigener rsync läuft aus verschiedenen Gründen kurz vor Mitternacht (mit einem der Spiegel-Server) und bekommt in der Regel nur die Updates vom Vortag. Heute Nacht wird das wegen dem Wechsel zu TeX Live 2017 sogar ausgesetzt. Ich werde also das offizielle TeX Live 2017 frühestens übermorgen installieren (und bis dahin weiter mit pretest arbeiten).

MGommes

Beitrag von MGommes »

Der Sonnenaufgang ist lange vorbei und das
Problem besteht immer noch:

Installationsquelle: 2016

Kann hier jemand analysieren, wo das Problem
wirklich steckt?

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Vielleicht ist ja über Nacht ein Server abgeschmiert. Dutzende Leute beschweren sich, dass sie TL 17 nicht installieren können.
Und das an einem Sonntag bzw. Feiertag.

Sind das die gleichen, die montag morgen 10 Minuten vor sieben vor Aldi stehen und warten bis die Tür aufgeht?

Meine Güte, kann man denn nicht mal zwei Tage warten um den Servern Zeit zu geben?
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

MGommes

Beitrag von MGommes »

Und warum ruft man dann so früh aus, dass das
Release stattgefunden hat. Man könnte damit
auch warten, um diesen Frust hier zu vermeiden.

Gast

Beitrag von Gast »

Das TeX Live Team hat die Release veröffentlicht. Es ist nicht deren Verantwortung welche CTAN-Spiegel, wann und wie schnell die Umstellung hin bekommen. Hätten sie erst morgen ihre Seite umgestellt, würde garantiert irgend ein Nachtwächter motzen, dass er heute noch schnell TeX Live 2016 installieren wollte, aber nur TeX Live 2017 bekommt. Was für ein Kindergarten! Am besten man macht gar keine kostenlose OpenSource-Software mehr, dann spart man sich dieses sinnlose Gemotze!

Übrigens: ftp://ftp.fernuni-hagen.de/pub/mirrors/ ... ive/tlnet/ hat die Umstellung in den frühen Morgenstunden abgeschlossen. Ich werde jetzt mein eigenes rsync wieder aktivieren und dürfte dann morgen früh über ein eigenes Repository für TeX Live 2017 verfügen. Vielleicht auch nicht, weil der Vorgang bei mir zeitbegrenzt ist. Wenn er zu lange dauert, habe ich eben ein bis zwei Tage kein funktionierendes Repository. Das bringt mich nicht um und ist ganz sicher kein Grund, meinen Frust in die Welt hinaus zu plärren. Das liegt natürlich auch daran, dass ich deshalb keinen Frust aufkommen lasse, sondern das ganz gelassen sehe: Vor 25 Jahren haben wir noch Stapelweise Disketten im DANTE-Büro kopiert, verpackt und verschickt. Ein paar Tage warten, um ein funktionierendes System durch ein hoffentlich wieder funktionierendes System zu ersetzen: Wo ist das Problem?

Aber Du darfst Dich sicher gerne als Release-Koordinator beim TeX Live Team melden, der dann dafür Sorge trägt, dass die Umstellung auf TeX Live 2018 auf allen CTAN Mirror weltweit in derselben Nanosekunde erfolgt, in der auch die TeX-Live-Seite der TUG auf 2018 umgestellt wird.

Antworten