Repository URL has a newer TeX Live version

Alles rund um das System für Linux, Mac & Windows.
KJung
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 98
Registriert: Mo 13. Jul 2015, 11:01

Repository URL has a newer TeX Live version

Beitrag von KJung »

Liebes Forum,
ich habe MacTex 2016 installiert und seitdem erscheint beim Öffnen von TexLive immer folgende Fehlermeldung:
"Repository URL has a newer TeX Live version:
Your TeX Live version is 2015, but your default repository URL appears to be for TeX Live 2016. You need to manually upgrade to a newer version of TeX Live, as there will be no further updates for your version."

Ich kann auch die neusten Versionen von biblatex nicht updaten, bzw. sie werden mir nicht einmal angezeigt.

Habt ihr eine Idee, wie ich das Problem beheben kann?

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Gast

Beitrag von Gast »

Die Meldung erscheint nur, wenn noch TeX Live 2015 installiert hat und versucht ein Update davon durchzuführen. Da die generische Repository-URL immer auf ein Repository für die aktuelle TeX Live Version zeigt, wird dann versucht, TeX Live 2015 mit einem TeX Live 2016 Repository zu aktualisieren. Das geht aber nicht. Man sollte stattdessen TeX Live 2016 neu installieren und natürlich darauf achten, dass dann auch die Werkzeuge (beispielsweise tlmgr und bei MacTeX das TeX Live Utility) von TeX Live 2016 für ein eventuelles Update aufgerufen werden und nicht die veraltete Version von TeX Live 2015. Am einfachsten erreicht man das, indem man vor der Installation von MacTeX 2016 alle Teile von MacTeX 2015 und TeX Live 2015 deinstalliert.

KJung
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 98
Registriert: Mo 13. Jul 2015, 11:01

Beitrag von KJung »

Daran wird es gelegen haben. Ich habe bei TexLive unter Preferences den Pfad geprüft, auf welchen zurückgegriffen wird und TexLive wählte noch den 2015er Ordner an und nicht den aktuellen 2016.
Werde mir dennoch überlegen, ob ich nicht alles einmal deinstalliere und dann wieder neu aufspiele.
Danke für Eure Hilfe.

Antworten