Latexreference

Alles rund um das System für Linux, Mac & Windows.
Gast

Beitrag von Gast »

GeorgeBoy hat geschrieben:Jetzt zB den Befehl für eine Musiknote. Die obigen Links haben mir nicht weitergeholfen.
Kann ich nicht so recht nachvollziehen. In der [d]musixtex[/d]-Anleitung ist nicht nur in Kapitel 4 erklärt, wie man welche Note eingibt, es sind auch diverse Beispiele darin enthalten. Wer damit nicht klar kommt, sollte in der Tat Noten eher über einen grafischen Editor eingeben.

Eventuell ist das Setzen von Musik von Hand mit LaTeX schlicht nicht gerade der richtige Einstieg für einen Anfänger. In der zugehörigen Anleitung wird IMHO schon davon ausgegangen, dass man bereits mit LaTeX umgehen kann. Für einen absoluten Anfänger ist die Anleitung trotz aller Ausführlichkeit deshalb vielleicht nicht leicht zu verstehen. Ein Referenzhandbuch würde da aber auch nicht weiter helfen. Man muss schon erst einmal eine LaTeX-Einführung gründlich durchgearbeitet haben.

GeorgeBoy
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 22
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 14:11

Beitrag von GeorgeBoy »

Wenn es auch nicht so scheint, Latex finde ich nicht so schwierig. Manchmal gibt es Fragen, die vielleicht einfältig erscheinen. Ich bin es nur von Visual Studio gewöhnt, dass ein ausführliches Hilfesystem vorhanden ist. Mit den Wahlmöglichkeiten, Inhalt, Index und Suchen. Man bräuchte auch nicht so oft das golatex-Forum in Anspruch nehmen. Eingelesen habe ich mich mit zwei einführenden Büchern. Bei den Foren, muss man eben auch aufpassen, dass man sich nicht unlogisch verhält. Ich bin der Meinung, dass eigentlich jede Frage eine Frage ist. Dann bedanke ich mich bei Euch für eure Mühe ! Tschüss ...

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4036
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

GeorgeBoy hat geschrieben:Aber trotzdem, ein umfassendes lokales Hilfesystem wäre erforderlich.
Das gibt es nicht. Die LaTeX-Pakete werden von unterschiedlichen Leuten gemacht. Manche haben eine gute Dokumentation, manche nicht. Manchmal gibt es irgendwo einen guten, aktuellen Übersichtsartikel, manchmal nicht. Bestimmte Dinge kann man nur mit Recherchen rausfinden.

Der LaTeX Graphics Companion hat ein Kapitel über Musik, aber wie aktuell das ist, kann ich nicht sagen.

Antworten