Schrift Unscharf

Alles rund um das System für Linux, Mac & Windows.


Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2523
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Ja, hab mal vermutet, es wurde ein Beispiel verfasst, das versehentlich nicht das Verhalten beim tatsächlichen Dokument reproduziert. Sonst kann ich mir nicht vorstellen, warum es unscharf aussehen könne, außer wenn der PDF-Betrachter nicht gut ist.

Müssen halt mal davon ausgehen, dass der GeorgeBoy noch fast gar nichts kennt und daher Rückfragen, die nicht ganz basic sind, evtl. nicht ohne weiteres beantworten kann.

GeorgeBoy: lies am besten schonmal den LaTeX-Schnelleinstieg: [d]l2kurz[/d].

Stefan

GeorgeBoy
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 22
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 14:11

Beitrag von GeorgeBoy »

Neben meinem Quelltext escheint immer eine Ausgabe ganz unscharf. Im PDF-Fenster erscheint der Text ganz klein, auch wenn ich den Befehl \Large gegeben habe. Einführende Bücher habe ich zwei, von einem log-file ist dort nicht die Rede. Ich habe eben immer die Idee, dass ich irgendwas falsch installiert habe. Mein Betriebssystem ist XP Home.
Dateianhänge
logfile1.txt
(5.19 KiB) 563-mal heruntergeladen
logfile1.txt
(5.19 KiB) 591-mal heruntergeladen

Gast

Beitrag von Gast »

Laut Dateien verwendest du jetzt bereits lmodern und auch pdflatex. Die Fonts verwenden auch korrekt eingebunden. Also dürfte die Darstellung nicht unscharf sein, solange sie groß genug ist, damit der PDFViewer (ich verm. du verwendest den in Texstudion eingebauten) die fein geschnittene Schrift noch gut anzeigen kann. Wenn das PDF-Fenster sehr klein ist, kommt es zwangsläufig durch Auflösungs-/Antialiasing-Probleme zu Verwaschungseffekten. Das passiert auch bei Vektorfonts (bei Pixelfonts nur sehr viel früher). Im Ausdruck mit den heute üblichen 600dpi oder mehr sollte das Problem nicht auftreten.

GeorgeBoy
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 22
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 14:11

Beitrag von GeorgeBoy »

Also ich habe den Eindruck, dass es sich um einen Softwarefehler, auf der DVD oder von meinem PC, handelt. Neben dem Quellcode erschien auch immer wieder mal neben dem Text eine Anzeige, ebenfalls unscharf. Danke für die Mühe ! Tschüss ...

Antworten