Schrift Unscharf

Alles rund um das System für Linux, Mac & Windows.
GeorgeBoy
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 22
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 14:11

Schrift Unscharf

Beitrag von GeorgeBoy »

Hallo, ich bin absoluter Anfänger bei LaTeX. Bei dem einfachen Beispiel erscheint in der Ausgabe der Text sehr unscharf.
Ich benutze TexLive und TexStudio:

Code: Alles auswählen

\documentclass{article}
\begin{document}
Hallo Welt
\end{document}

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5080
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Lade auch Paket lmodern.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4036
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Das sollte in einem aktuellen TeX-System bei dem Beispiel eigentlich nicht passieren. Kompilierst du mit pdflatex? Wenn ja, zeige mal die log-Datei.

GeorgeBoy
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 22
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 14:11

Schrift unscharf

Beitrag von GeorgeBoy »

Ich habe die Tex Collection DVD von Lehmanns verwendet. Wie geht man
bei der Installation vor, bzw was kann man falsch machen ?

Gast

Beitrag von Gast »

Man kann statt explizite Rückfrage zu beantworten, überflüssige Ergänzungsfragen doppelt stellen.

Zeige bitte die log-Datei zu deinem Beispiel! Gibt genau an, womit du kompiliert und womit du ausgegeben hast.

GeorgeBoy
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 22
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 14:11

Beitrag von GeorgeBoy »

Bitte entschuldige, das ich die Antwort zweimal geschrieben habe, ich benutze das Forum zum ersten mal. Was die log Datei ist, muss ich erst noch herausfinden. Kompiliert habe ich mit Tool/Compile

Gast

Beitrag von Gast »

Was sind Hilfsdateien und wo finde ich diese?

Ich würde dir außerdem dringend empfehlen, eine ausführliche LaTeX-Einführung zu lesen. Auch die Anleitung zum verwendeten Editor kann durchaus hilfreich sein.

Was ToolCompile macht, hängt übrigens von den Einstellungen ab. Das sagt also wenig. Wenn an den Voreinstellungen niemand etwas geändert hat, wird dabei in der Tat pdflatex aufgerufen. Näheres würden wir aus der log-Datei erfahren.

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2013
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Johannes meint: füge Deiner LaTeX-Datei im Vorspann diese Zeile hinzu:

Code: Alles auswählen

\usepackage{lmodern}
Ansonsten, ohne Änderung: es sollte das Paket cm-super installiert sein. Wenn Dir das nix sagt, ist zumindest obige Zeile einfacher und auch sehr gut.

Stefan

Gast

Beitrag von Gast »

Für das gezeigte Beispiel braucht man aber kein lmodern. Normalerweise wird für die TeX-Standardschrift Computer Modern bei TeX Live bereits eine Type-1-Version installiert und von pdflatex verwendet.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4036
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Stefan Kottwitz hat geschrieben: Ansonsten, ohne Änderung: es sollte das Paket cm-super installiert sein.
Das obige Beispiel verwendet T1 nicht, also sollte cm-super keinen Unterschied machen -- natürlich könnte das Beispiel auch nicht der Wahrheit entsprechen, aber ohne log-Datei will ich nicht rumspekulieren.

Antworten