Brauche eure Hilfe beim Kompilieren...!

Alles rund um das System für Linux, Mac & Windows.
Matthias_1990

Brauche eure Hilfe beim Kompilieren...!

Beitrag von Matthias_1990 »

Hallo liebe Latex-Gemeinde,

ich habe leider ein Problem beim Kompilieren und hoffe, dass ihr mir helfen könnt...

Ich habe bereits vor 2 Jahren meine Bachelorarbeit komplett mit Latex geschrieben. Jetzt wollte ich erneut eine Hausarbeit damit schreiben, allerdings hat Latex diesmal überhaupt nichts kompilieren können. Anschließend habe ich TexLive 2014 gelöscht und TexLive 2016 neu installiert (habe einen Mac). Auch Texmaker habe ich neu heruntergeladen, da ich in einem Forum gesehen habe, dass es aufgrund des neuen Mac OS X wohl Probleme mit den Berechtigungen und Verlinkungen gab.

Ich habe nun folgende Test-Datei versucht zu kompilieren:

Code: Alles auswählen

\documentclass[a4paper, 11pt]{article}
\begin{document}
\title{Blatt1}
\author{Autor}
\end{document}
Ergebnis: Die Dateien test.aux, test.bbl, test.blg und test.log wurden im Dateiordner geschrieben, allerdings keine PDF-Datei :(

Der TexMaker gibt mir folgende Fehlermeldung aus:
This is BibTeX, Version 0.99d (TeX Live 2016) The top-level auxiliary file: test.aux I found no \citation commands---while reading file test.aux I found no \bibdata command---while reading file test.aux I found no \bibstyle command---while reading file test.aux (There were 3 error messages)

Wenn ich in die Mac-Einstellungen gehe und auf Tex Distribution klicke, erscheint folgende Fehlermeldung:
Die Systemeinstellung „TeX Distribution“ konnte nicht geladen werden.

Ich komme leider selber nicht mehr weiter... Hat irgendjemand von euch eine Idee, wie ich mein Problem lösen kann? Ich bin dankbar für jede Antwort!!

Viele Grüße,
Matthias

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5081
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Was soll denn da auch ausgegeben werden? Ist doch kein einziger Befehl oder Text da. Füge folgedes ein:

Code: Alles auswählen

\maketitle
Wombat
\end{document}%Das ist bei dir scho da
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Gast

Beitrag von Gast »

BibTeX aufzurufen ist auch wenig sinnvoll, solange man weder eine Literaturdatenbank angeben hat, noch einen Literaturstil noch eine Literatur zitiert. Überhaupt ist bibtex nicht mehr wirklich sinnvoll. Besser, man verwendet biblatex mit biber, wie das auch in den wichtigen Hinweisen zum Literatur-Forum gezeigt wird.

Antworten