Texlive 2015 und 2016 auf Linux

Alles rund um das System für Linux, Mac & Windows.


nixversteh
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 530
Registriert: Di 10. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wrestedt

Texlive 2015 und 2016 auf Linux

Beitrag von nixversteh »

Hallo liebe User,

ich benötige das "alte" texlive 2015, da dort die biblatexinstallation meinen Wünschen besser entspricht. Gleichzeitig möchte ich aber auch die Vorteile des "neuen" Texlive 2016 nutzen. Wie kann ich es erreichen, dass ich beide Texlive-Versioen gleichzeitig auf meinem System benutzen kann?

Vielen Dank im Voraus

Lieben Gruß

Martin
Absence of evidence is not evidence of absence

DADABBI

Beitrag von DADABBI »

Installiere beide und setze PATH jeweils auf das Binär-Verzeichnis der gerade gewünschten Version.

Alternative: Arbeite mit einem Symlink auf die "aktive" TeX-Live-Distribution und trage deren Binärverzeichnis in PATH ein. Bei mir ist beispielsweise "/usr/local/texlive/current" ein SymLink auf "/usr/local/texlive/2016" und PATH beginnt mit: "/usr/local/texlive/current/bin/x86_64-linux". Die Umschaltung erfolgt dann durch Änderung des SymLinks.

Ich würde mich aber an deiner Stelle auf das neue biblatex einlassen und die notwendigen Umstellungen vornehmen. So aufwändig ist das normalerweise nicht.

nixversteh
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 530
Registriert: Di 10. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wrestedt

Beitrag von nixversteh »

DADABBI hat geschrieben:Installiere beide und setze PATH jeweils auf das Binär-Verzeichnis der gerade gewünschten Version.

Alternative: Arbeite mit einem Symlink auf die "aktive" TeX-Live-Distribution und trage deren Binärverzeichnis in PATH ein. Bei mir ist beispielsweise "/usr/local/texlive/current" ein SymLink auf "/usr/local/texlive/2016" und PATH beginnt mit: "/usr/local/texlive/current/bin/x86_64-linux". Die Umschaltung erfolgt dann durch Änderung des SymLinks.

Ich würde mich aber an deiner Stelle auf das neue biblatex einlassen und die notwendigen Umstellungen vornehmen. So aufwändig ist das normalerweise nicht.
Hallo DADABBI,

danke für deine Antwort. Muss mich schlau machen, wie ich Symlink anwende. Auf die neue Version von biblatex einzulassen übersteigt meine Fähigkeiten. In einem anderen Forum hatte ich meine Probleme geschildert, aber keine Antwort bekommen... Daraufhin habe ich eine abgelegte HDD mit LInus Mint und Texlive 2015 (ohne Up-dates) eingesetzt... ist etwas umständlich, jedesmal die HDD zu wechseln.

Gruß

Martin

PS.: Ich möchte gerne, dass sowohl die Autorenvornamen und Nachnamen in biblatex-apa voll ausgeschrieben werden. U. Fischer hat mir dazu den Code im anderen Forum gegeben, leider läuft dieser eben nur unter Texlive 2015 ohne Updates
Absence of evidence is not evidence of absence

DADABBI

Beitrag von DADABBI »

nixversteh hat geschrieben:PS.: Ich möchte gerne, dass sowohl die Autorenvornamen und Nachnamen in biblatex-apa voll ausgeschrieben werden. U. Fischer hat mir dazu den Code im anderen Forum gegeben, leider läuft dieser eben nur unter Texlive 2015 ohne Updates
Stell dazu eine Frage mit ordentlichem Minimalbeispiel im Literatur-Forum. Würde mich wundern, wenn es dann niemanden gäbe, der die dabei hilft. Natürlich ist dabei wichtig, dass du von uns nicht erwartest, dass wir an der apa.bbx selbst Änderungen vornehmen. Das macht man nämlich nicht! Änderungen gehören in die Dokumentpräambel oder eine andere Datei aber nicht in Dateien der Distribution.

nixversteh
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 530
Registriert: Di 10. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wrestedt

Beitrag von nixversteh »

DADABBI hat geschrieben:
nixversteh hat geschrieben:PS.: Ich möchte gerne, dass sowohl die Autorenvornamen und Nachnamen in biblatex-apa voll ausgeschrieben werden. U. Fischer hat mir dazu den Code im anderen Forum gegeben, leider läuft dieser eben nur unter Texlive 2015 ohne Updates
Stell dazu eine Frage mit ordentlichem Minimalbeispiel im Literatur-Forum. Würde mich wundern, wenn es dann niemanden gäbe, der die dabei hilft. Natürlich ist dabei wichtig, dass du von uns nicht erwartest, dass wir an der apa.bbx selbst Änderungen vornehmen. Das macht man nämlich nicht! Änderungen gehören in die Dokumentpräambel oder eine andere Datei aber nicht in Dateien der Distribution.
Hallo DADABBI,

habe deinen Vorschlag aufgegriffen und die Frage im Verzeichnisforum gestellt. Kannst du mir bitte das mit den symlinks posten, so richtig für Dummies? Bitte.
Absence of evidence is not evidence of absence

DADABBI

Beitrag von DADABBI »

SymLinks sind eine Frage für ein Linux-Forum. Ich würde dir empfehlen, mal ein Linux-Buch zu lesen. Es kann nichts schaden, etwas mehr über die Bedienung seines Systems zu erfahren. Bis dahin:

Antworten