bibtex als Fußnoten in beamer funktionieren nicht

Alles rund um das System für Linux, Mac & Windows.


titanamid
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sa 21. Mai 2016, 11:36

bibtex als Fußnoten in beamer funktionieren nicht

Beitrag von titanamid »

Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum und hab ein Problem mit Bibtex anscheinend bin ich vollkommen unfähig es zu Benutzen oder hab zumindest was grundlegendes übersehen...
Der Plan ist auf einem Beamer Slide in einer Fußnote eine Quelle zu zitieren mithilfe von Biblatex, leider funktioniert das bei mir so gar nicht.
Wenn ich es mit biber kompiliere und anschließend mit PDFLatex kommt folgenden Fehlermeldung dazu:
Use of \sortlist doesn't match its definition.
wenn ich das ganze mit Bibltex komoiliere und anschließend PDFLatex kommt folgende Fehlermeldung:
Patching footnotes failed
Ich hab keine Ahnung voran das liegen könnte ich hab schon viele sachen aus vielen Foren ausprobiert anderer style, bibentry, silence package, ich bin echt am ende mit meinem Latein (die Fehlermeldungen zu googlen war leider auch nicht sehr ergiebig)
Über Hilfe wär ich sehr froh und Dankbar
mfg Titanamid
%Minimalbispiel
\documentclass{beamer}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{csquotes}
\usepackage[backend=biber, style=chem-angew]{biblatex}
\bibliography{bibfile.bib}

\usetheme{Goettingen}
\usecolortheme{whale}

\renewcommand{\footnotesize}{\tiny}

\begin{document}
\begin{frame}
stuff doesnt work\cite{E.Buchner1903}
\end{frame}
\end{document}

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:42
Wohnort: NRW

Beitrag von Beinschuss »

Du musst nicht nur den Zitierstil festlegen und das Programm, mit dem zitiert werden soll, sondern auch sagen, wo Du das Literaturverzeichnis haben möchtest: \printbibliography hilft.

\documentclass{beamer}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{csquotes}
\usepackage[backend=biber, style=chem-angew]{biblatex}
\bibliography{biblatex-examples.bib}

\usetheme{Goettingen}
\usecolortheme{whale}

\renewcommand{\footnotesize}{\tiny}

\begin{document}
\begin{frame}
%stuff doesnt work\cite{E.Buchner1903}
\nocite{*}
\end{frame}
\begin{frame}[allowframebreaks]
\printbibliography
\end{frame}
\end{document}

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Use of \sortlist doesn't match its definition.
Das heißt normalerweise, dass die biblatex und die biber-Version nicht zusammen passen. Suche mal nach Update -- bei miktex mit dem Update Manager admin **und** dem User Update Manager.

titanamid
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sa 21. Mai 2016, 11:36

Beitrag von titanamid »

Also erstmal vielen Dank für die schnellen antworten tatsächlich haben die beiden Versionen nicht gepasst. Funktionieren tut es allerdings leider immer noch nicht. Beim Compilieren kommt jetzt folgende Fehlermeldung:

Package biblatex Warning: Patching footnotes failed.
(biblatex) Footnote detection will not work.
Package biblatex Warning: Attempt to redefine deprecated \mkbibnameaffix , please use \mkbibnamesuffix instead. Using \mkbibnamesuffix.

die letztere Fehlermeldung sagt mir leider gar nichts wo kann ich da. Was updaten oder ändern, dass die verschwindet?

Antworten