Neue Version von Tex Live verändert Design

Alles rund um das System für Linux, Mac & Windows.


Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4267
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

esdd hat geschrieben: Aber ich habe mir auch das Beispiel des Fragestellers noch mal angeschaut: Dort wird die Option parskip gesetzt und damit müsste eigentlich
\documentclass[demo]{HSMW-Thesis}
\usepackage{showframe}
\AtBeginDocument{%
  \renewcommand\chapterheadstartvskip{\vspace*{\dimexpr -.8cm-\topskip+\baselineskip+\parskip}}%
}
\begin{document}
\tableofcontents
\Hauptteil
% Diese Anweisung nicht loeschen!
\chapter{Einleitung}
Hier beginnt der Text.
\end{document}
passen, wenn der thesis Schalter true ist, was der Voreinstellung entspricht. Wird der aber auf false gesetzt, dann gibt es noch weitere \chapterheadstartvskip Befehle, die vermutlich korrigiert werden müssten ...
Ja das passt, ich habe es gerade mal verglichen (es ist schon praktisch, wenn man bei Systeme hat ...).

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

u_fischer hat geschrieben:Ja das passt, ich habe es gerade mal verglichen (es ist schon praktisch, wenn man bei Systeme hat ...).
Ich habe leider kein TL2013 mehr, sondern nur 2014 (was ich dann vielleicht doch lieber etwas länger behalten sollte), 2015 und 2016. Wenigstens habe ich aber noch ein KOMA 3.12a, dass ich mit vertretbarem Aufwand lokal zum Testen einbinden kann.

ChristophK
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 21:12

geschafft.

Beitrag von ChristophK »

Hallo Leute,

also ich hab nun den code von vor Dokumentbeginn hineinkopiert und es sieht wieder alles recht sauber aus.
\AtBeginDocument{% 
  \renewcommand\chapterheadstartvskip{\vspace*{\dimexpr -.8cm-\topskip+\baselineskip+\parskip}}% 
} 
Aber so ganz versteh ich die Sache nicht. Ich dachte mit dem skriptbasierenden "Latex Zeug" (nicht böse nehmen ... :oops: ) kann bzw. darf sowas nicht passieren. Da bin ich ja schon fast wie beim Onkel Microsoft: Nach einem Update musst erst schauen ob noch alles geht. Oder lag das mal eher an der "unsauberen Vorlage" der Hochschule?

Jedenfalls seit Ihr euren Rollen als "Forums-Meister" gerecht geworden! :shock:
Danke für die Unterstützung!

Beste Grüße
Christoph

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4267
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Re: geschafft.

Beitrag von u_fischer »

ChristophK hat geschrieben: Aber so ganz versteh ich die Sache nicht. Ich dachte mit dem skriptbasierenden "Latex Zeug" (nicht böse nehmen ... :oops: ) kann bzw. darf sowas nicht passieren. Da bin ich ja schon fast wie beim Onkel Microsoft: Nach einem Update musst erst schauen ob noch alles geht. Oder lag das mal eher an der "unsauberen Vorlage" der Hochschule?
Deine Vorlage ist nicht perfekt, aber hier unschuldig. Und solche Änderungen sind eher selten, kommen aber vor -- manchmal weil der Paketautor einen Fehler macht, manchmal weil anders Weiterentwicklungen nicht möglich sind.

Antworten