texmaker: Installation von Packeten

Alles rund um das System für Linux, Mac & Windows.


HBBleistift
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: So 17. Jan 2016, 13:20

texmaker: Installation von Packeten

Beitrag von HBBleistift »

Hallo,

ich muss gerade das erste Mal ein Packet zusätzlich installieren. Ich habe es bereits von CTAN heruntergeladen. Aber wie muss ich weiter verfahren? Ich benutze einen Mac.

Ich freue mich auf Eure hilfreichen Antworten!

P.S.: Falls es von Bedeutung ist: Es handelt sich um das Packet gb4e.

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Das Paket gb4e ist laut ←dem Link da vorn für TeX Live und damit auch für MacTeX über den Paketmanager verfügbar. Also sollte man es darüber installieren. Bei MacTeX ist ein hübschen an OS X angepasste grafische Version des Paketmanagers verfügbar. Es geht aber auch die Textversion des TeX Live Paketmanagers:
tlmgr install gb4e
. Ob man auf dem Mac für die Paketinstallation sudo benötigt weiß ich nicht.

Grundsätzlich sollte man vor dem Herunterladen von CTAN erst einmal schauen, ob das Paket auch via Paketmanager installiert werden kann. Das ist einfacher und es ist dann auch gleich sauber in die Distribution integriert.

Welchen Editor man verwendet, hat damit übrigens absolut gar nichts zu tun. Du hast also das falsche Forum gewählt.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4267
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Re: texmaker: Installation von Packeten

Beitrag von u_fischer »

HBBleistift hat geschrieben:Hallo,
P.S.: Falls es von Bedeutung ist: Es handelt sich um das Packet gb4e.
Gestern hattest du doch das Paket schon?

HBBleistift
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: So 17. Jan 2016, 13:20

Beitrag von HBBleistift »

Ich vermute, dass ich es nicht richtig installiert habe und es deswegen nicht funktioniert. :?

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Das Paket ist richtig installiert.

Ulrike hat dir auch gesagt, dass die Unterstiche in deinen bib-keys nicht gerade mit der Art und Weise kompatibel sind, wie gb4e Unterstriche behandelt. Auch dazu ist schon das entsprechende Stichwort gefallen.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4267
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

HBBleistift hat geschrieben:Ich vermute, dass ich es nicht richtig installiert habe und es deswegen nicht funktioniert. :?
Ich habe doch geschrieben, woran es liegt und was du tun musst.

Antworten