TeX Live als portable Version auf USB Stick

Alles rund um das System für Linux, Mac & Windows.


Lazerturkey
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 27
Registriert: Do 12. Nov 2015, 15:11

TeX Live als portable Version auf USB Stick

Beitrag von Lazerturkey »

Hallo Leute,

ich habe mir die portable Version von TeX Live auf den USB Stick installiert. Ebenso habe ich, nur zur info, mir die portable Version von TeXstudio auf den USB Stick gespeichert.
Ich habe mich bei der Installation an den TeX Live Guide 2015 gehalten (https://tug.org/texlive/doc/texlive-en/ ... tlportable), nur komme ich hier nicht ganz weiter.
Wie kann ich jetzt das entsprechende Verzeichnis mit den Binaries dem Suchpfad hinzufügen?

Ich hab versucht der anleitung zu folgen und etwas in der Datei tl-tray-menu.ini zu umschreiben, aber bin mir selber überhaupt nicht sicher was ich da eigentlich mache.

Ich hoffe mir könnte jemand das erklären, was ich machen muss, sodass es Laien verstehen.

Besserwisser

Re: TeX Live als portable Version auf USB Stick

Beitrag von Besserwisser »

Lazerturkey hat geschrieben:Wie kann ich jetzt das entsprechende Verzeichnis mit den Binaries dem Suchpfad hinzufügen?
Für welches OS?

Bei Windows startet man ja einfach nur die Programme über die Auswahl im Tray-Icon. Dabei sollte eigentlich PATH automatisch passend eingestellt werden.

Bei Linux ist es das einfachste, wenn man den USB-Stick immer in demselben Verzeichnis mountet. Dann kann man ausgehend von diesem Verzeichnis PATH dauerhaft entsprechend erweitern. Notfalls ruft man seinen Editor aus dem Terminal mit PATH=/run/media/weiterer Pfad zum Binverzeichnis auf dem Stick TeXStudio (oder was immer man als Editor verwendet) auf.

In jedem Fall muss man darauf achten, dass der Stick so gemountet wird, dass Programme darauf auch ausgeführt werden können. Das kann beispielsweise bei Windows durch die Gruppenrichtlinien verhindert werden.

Lazerturkey
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 27
Registriert: Do 12. Nov 2015, 15:11

Beitrag von Lazerturkey »

Ich wusste ich hatte was vergessen, tut mir leid.

Ist für Windows.

Danke jetzt hab ich schon mal kapiert wie, nur muss ich jetzt noch das Menu noch anpassen? Da bei mir im Menu lediglich der Package Manager; Documentation; PostScript/PDF Viewer; Command Prompt steht.
Oder kann ich über die Command Prompt den aktuellen Pfad der TexStudio.exe über einen run Befehl starten?

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Im Menü sollte alles relevante eingetragen sein, was auf dem Stick installiert ist. Wenn da kein Editor eingetragen ist, hast du vermutlich TeXworks (ein anderer ist bei TeX Live für Windows nicht dabei) nicht mit installiert.

Über den Command-Prompt kannst du alle Programme starten und auch dabei sollte PATH passend angepasst sein. Gib am Command-Prompt einfach mal echo %PATH% (oder war es ohne % am Ende??) ein. Da müsste dann auch das passende bin-Verzeichnis des Sticks angezeigt werden. Ob TeX Studio unter Windows mit festen Pfaden arbeitet oder die Programme via PATH sucht, weiß ich aber nicht. Probier es doch einfach aus.

Lazerturkey
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 27
Registriert: Do 12. Nov 2015, 15:11

Beitrag von Lazerturkey »

Stimmt, ich habe TeX Works nicht extra mit installiert, da ich es nicht so gut finde. Desswegen habe ich mir seperat TeXstudio runtergeladen (Auch die portable Version).

Nun wollte ich der Anleitung folgen und einen neuen Menupunkt kreieren.

Dazu sagt mir ja die tl-tray-menu.exe unter dem Punkt "More...", dass ich das Menu mit einer Konfigurations Datei anpassen kann. Anleitung hierzu findet sich ja in der tl-tray-menu.ini, nur werde ich aus dieser nicht ganz schlau.
[menu]
&Package Manager=tlmgr-gui.exe
&Documentation=texdoctk.exe
&Editor=texworks.exe
PostScript/PDF &Viewer=psv.exe
;Notepad="%windir%\system32\notepad.exe"
;Your own choice of portable editor:
&Other editor=texmakerx\texmakerx.exe
&Command Prompt="%COMSPEC%" /k title TeX Live
das steht ja in der .ini -Datei.

Ich hab nur noch nicht 100% Verstanden wo genau sich die texstudio.exe befinden muss und wie genau ich dieser in die Datei einbinden kann.

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Lazerturkey hat geschrieben:Nun wollte ich der Anleitung folgen und einen neuen Menupunkt kreieren.
Das habe ich noch nie gemacht. Deshalb sollte ich Hinweise dazu lieber den Windows-Experten überlassen. Ich würde aber einfach mal sagen: Da PATH automatisch um <menu dir>\bin\win32 erweitert wird, musst du den Pfad zu TeXStudio.exe relativ dazu angeben, damit die exe gefunden wird. Wenn also TeXStudio.exe in <menu dir>\bin\win32\TeXStudio liegt, müsste ein Eintrag
&TeXStudio=TeXStudio\TeXStudion.exe
eigentlich funktionieren. Liegt der Editor dagegen in <menu dir>\TeXStudio dann wäre es
&TeXStudio=..\..\TeXStudio\TeXStudion.exe
Aber wie gesagt: Ich habe das nie gemacht und kann es derzeit auch nicht ausprobieren. Das ist reine Spekulation!

Lazerturkey
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 27
Registriert: Do 12. Nov 2015, 15:11

Beitrag von Lazerturkey »

Also ich hab den texstudio-Ordner der die texstudio.exe enthält jetzt einfach in den Win32 Ordner getan und folgendes geschrieben.
[menu]
&TeXstudio=texstudio\texstudio.exe
&Package Manager=tlmgr-gui.exe
&Documentation=texdoctk.exe
&Editor=texworks.exe
PostScript/PDF &Viewer=psv.exe
;Notepad="%windir%\system32\notepad.exe"
&Other editor=texmakerx\texmakerx.exe
&Command Prompt="%COMSPEC%" /k title TeX Live
funktioniert so leider nicht. Trotzdem schon mal danke für die Tipps

giraffe

Gelöst

Beitrag von giraffe »

Es funktionert bei mir wie folgt:

1. die Datei "tl-tray-menu.ini" muss erst in den Hauptpfad (<menu dir>) Kopiert werden, da wo die "tl-tray-menu.exe" ist.

meine Ordnerstruktur:
E:\LaTeX
    \...
    \texlive\tl-tray-menu.exe
    \texlive\tl-tray-menu.ini
    \texmakerwin32usb\texmaker.exe
Die Editor-Zeile hinzufügen, wo die gewünschte ".exe" vorhanden ist.
[menu]
...
&TexMaker=..\texmakerwin32usb\texmaker.exe
:D

Antworten