TexLive Symbolischer Link

Alles rund um das System für Linux, Mac & Windows.


RainbowPeach
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 14
Registriert: Sa 9. Jan 2016, 09:22

TexLive Symbolischer Link

Beitrag von RainbowPeach »

Hallo Zusammen :),

TexLive nutze ich unter Linux Mint (Basiert auf Ubuntu) von der Arbeit aus habe ich ein Repository mit vielen Vorlagen die ich in mit \documentclass einbaue. Um nicht jedes mal den Kompletten Ordner mit dem Vorlagen zu meiner Textdatei kopieren zu müssen würde ich gerne einen symbolischen Link erstellen. Die frage ist nur wo ich den ablegen muss. Hat jemand Erfahrung damit?

Mit freundlichen Grüßen

R.Peach

Benutzeravatar
iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von iTob »

Also wenn du deine Distribution mit eigenen Paketen/Klassen etc. ergänzen willst, bietet sich TEXMF-Home dafür an bzw. ist dafür vorgesehen. Gib im Terminal
kpsewhich -var-value=TEXMFHOME
ein, um rauszufinden, wo dieser Ort ist. Wenn es den nicht gibt, einfach anlegen. Darin kannst du dann tex/latex/meineklasse/ anlegen und deine Daten darin speichern bzw. entsprechen verlinken.

Anschließend ist eventuell noch ein
sudo mktexlsr pfad/zu/texmf
nötig.

Mehr dazu findest du zum Beispiel hier: How do I install an individual package on a Linux system? (TeX.SX)
Ich biete Hilfe, Beratung und Schulung für alle Fragen rund um TeX, Buchgestaltung und Textsatz, sowie Grafik- und Kommunikationsdesign.
Mehr Infos und Kontakt unter tobiw.de.

Hier schreibe ich über TeX: Mein Blog „TeX-Beispiel des Monats“ (Deutsch) und TeX.tips (Englisch).

RainbowPeach
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 14
Registriert: Sa 9. Jan 2016, 09:22

Beitrag von RainbowPeach »

Hi Danke für deine schnelle Antwort :)

momentan klappt das ganze noch nicht so ganz :/

Also, die Ausgabe von der Bash:
peach@peach-Inspiron-7537 ~ $ kpsewhich -var-value=TEXMFHOME
/home/peach/texmf


Habe ein Verzeichnis in Home angelegt -> texmf/tex/latex/Symbolischerlink
peach@peach-Inspiron-7537 ~ $ ls -lisa texmf/tex/latex/tex 
4719082 0 lrwxrwxrwx 1 peach peach 20 Jan 12 21:47 texmf/tex/latex/tex -> serveradmin/etc/tex/


wenn ich jetzt versuche meine .tex Datein zu bauen sagt der Compeiler das er die Datein nicht findet.

Meine Vermutung ist das "kpsewhich -var-value=TEXMFHOME" (was auch immer das genau macht) nicht genau auf den Ordner zeigt sonder nur auf den Überordner.

R.Peach

saputello
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 98
Registriert: Do 15. Jan 2015, 08:49

Beitrag von saputello »

Der Verzeichnisbaum muss korrekt sein. Dann sollte es funktionieren. Siehe auch: Wie kann ich Klassen oder Pakete verwenden, die nur als einzelne Datei bereitgestellt werden?

Der Status Rückfrage ist nicht für Fragestellern.

RainbowPeach
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 14
Registriert: Sa 9. Jan 2016, 09:22

Beitrag von RainbowPeach »

Hi,

vielen Dank für den Tipp mit der Rückfrage :)
Verstehe leider nicht ganz was du mir mit "Der Verzeichnisbaum muss korrekt sein"
sagen willst.

Habe mal etwas mich mal etwas umgeschaut. Wenn ich die Dateien die ich verlinken will in texmf/tex/latex kopiere klappt alles. Aber wenn ich sie verlinke findet er sie nicht :/

Habe auch mein texmf Verzeichnis gehasht hat aber leider erstmal auch nichts gebracht.

meinen Link erstelle ich wie folgt:
peach@peach-Inspiron-7537 ~ $ ln -s serveradmin/etc/tex/

jahresplan.cls          mais-documentation.cls  mais-schedule.sty
jahresplan.sty          mais-documentation.sty  mais-workflow.cls
mais-agenda.cls         mais-draftmarks.sty     pgfgantt.sty
mais-asciilist.sty      mais-fitbox.sty         texmf/
mais-checklist.sty      mais-markers.sty        
mais-docfooters.sty     mais-process.sty        

peach@peach-Inspiron-7537 ~ $ ln -s serveradmin/etc/tex/ texmf/tex/latex/
R.Peach

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Gerade ausprobiert:
besserwisser> cd ~
besserwisser> mkdir -p test
besserwisser> touch test/beispielklasse.cls
besserwisser> mkdir -p `kpsewhich -var-value=TEXMFHOME`/tex/latex
besserwisser> ln -s ~/test `kpsewhich -var-value=TEXMFHOME`/tex/latex/beispielklasse
besserwisser> kpsewhich beispielklasse.cls
/home/besserwisser/texmf/tex/latex/beispielklasse/beispielklasse.cls
Funktioniert also bei Vanilla-TeX-Live 2015 genau wie unter dem Link aus saputellos Beitrag angegeben – auch bei Verwendung von symbolischen Links.

RainbowPeach
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 14
Registriert: Sa 9. Jan 2016, 09:22

Beitrag von RainbowPeach »

Hi @Besserwisser vielen Dank für deinen Antwort :)

mich würde interessieren wofür das "`" in der Zeile benutzt wird?
besserwisser> mkdir -p `kpsewhich -var-value=TEXMFHOME`/tex/latex
bei mir brauche ich für den Befehl "sudo" Rechte. Eigentlich sehe ich dafür keinen Grund.

Gruß

R.Peach

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Wenn du dafür sudo braucht, ist eventuell TEXMFHOME nicht gesetzt und gibt einen leeren Wert zurück. Probier mal, was
kpsewhich -var-value=TEXMFHOME
bei dir zurückgibt.

Bei einem korrekt installierten TeX Live gibt das ein Verzeichnis innerhalb von HOME zurück. Das Verzeichnis sollte normalerweise entweder noch nicht existieren oder (wie alle Dateien und Verzeichnisse unterhalb von HOME) dem entsprechenden Benutzer gehören. Sinnvoll ist auch, dass der Benutzer in dieses Verzeichnis und die Unterverzeichnisse schreiben kann. Anderenfalls wird der Sinn des Verzeichnisses ad-absurdum geführt.

Die Backticks in der Shell bedeuten: Verwende die Ausgabe des darin aufgerufenen Befehls. Sie entsprechen $( Befehl ) und sind in jeder sh-Anleitung zu finden. Siehe beispielsweise http://www.tldp.org/LDP/abs/html/commandsub.html.

RainbowPeach
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 14
Registriert: Sa 9. Jan 2016, 09:22

Beitrag von RainbowPeach »

Hi also:
peach@peach-Inspiron-7537 ~ $ kpsewhich -var-value=TEXMFHOME
/home/peach/texmf
sieht soweit für mich gut aus da mein Symbolischerlink in einem Unterverzeichnis liegt :)

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Stimmen die Rechte auch? Und stimmt die Ausgabe bei meinem Beispiel (vom HOME-Verzeichnis-Teil der Ausgabe abgesehen) mit der in meinem Beispiel überein?

Wenn alles stimmen würde, müsste es ja auch entsprechend funktionieren.

BTW: Die Doku zu TDS und kpsewhich bekommt man mit texdoc tds bzw. texdoc kpsewhich bzw. texdoc kpathsea. In letzterer Doku findet man auch Infos, wie man die Suche nach Dateien debuggen kann.

Antworten