Wo sind die Editoren?

Alles rund um das System für Linux, Mac & Windows.


MoonKid
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 689
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 11:56

Wo sind die Editoren?

Beitrag von MoonKid »

Ich installiere TexLive von CTAN (unter Ubuntu). Sind da auch Editoren mit dabei?

Wo werden die hininstaliert? Wie kann ich sie finden.
Regulär werden diese ja nicht z.B. in KDE-Menü mit angezeigt.

Ich wollte z.B. Kile (oder auch gern ne alternative) als Editor nutzen. Wenn ich den von den Ubuntu-Quellen installiere, will der gleich veraltete buggy texlive-Pakete (aus UbuntuQuellen) mitinstallieren. Das geht natürlich nicht.

btw: Ich selbst nutze eigentlich vim-latexsuite und richte das hier nur für einen LaTeX-Neuling ein. Dem kann ich vim natürlich nicht antun. Jedoch kann ich ihr auch nicht die alten texlive-Pakete von Ubuntu aufdrücken.
XeLaTeX, TeX Live, vim-latexsuite

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Vanilla TeX Live bringt lediglich den Editor TeXworks mit. Dieser ist super für Anfänger (imho) da kein Schnickschnak dabei ist.

Willst du etwas wie Kile installieren, musst du deinem System vorgaukeln, dass ein Distributionsinternes TL installiert ist. Sowas wird dummy Paket genannt.
Scotts Script sollte das schon für dich übernehmen. http://latex-community.org/forum/viewto ... 12&t=23749

Meines Wissens liegt auf CTAN kein einziger Editor.

Was ist denn gegen vim einzuwenden? Schenk ihr/ihm noch die schöne Tasse dazu, und schon sollte das laufen.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

MoonKid
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 689
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 11:56

Beitrag von MoonKid »

Netter Tip mit dem Ubuntu-Script. Schade das dies nicht auf der TexLive-Seite verlinkt ist.

Wo finde ich den TexWorks in meiner CTAN-TexLive installation? Finde es nämlich nicht.
XeLaTeX, TeX Live, vim-latexsuite

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

So wie alles andere auch, mit which.
$ which texworks
/usr/bin/texworks
gibts bei mir.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

MoonKid
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 689
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 11:56

Beitrag von MoonKid »

Ist bei mri nicht dabei, obwohl ich ein fullinstallation von dem CTAN-texlive gemacht habe.
XeLaTeX, TeX Live, vim-latexsuite

Gast

Beitrag von Gast »

Aus dem Text dieser Anleitung (http://texwelt.de/wissen/fragen/11038/w ... -ich-latex) schließe ich, dass bei der Installation von TeX Live auf Linux Systemen kein Latex-Editor mit installiert wird. Wie dort genannt sollten diverse Latex-Editoren über den Paketmanager der jeweiligen Distribution einfach installierbar sein.

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Johannes_B hat geschrieben:Vanilla TeX Live bringt lediglich den Editor TeXworks mit.
Nur unter Windows. Bei Linux wird davon ausgegangen, dass jede Linux-Distribution hinreichend Editoren zur Verfügung stellt. Bei Ubuntu gibt es beispielsweise für LaTeX u. a.:
  • Kile, installierbar als Paket [url=apt://kile]kile[/url] zuzüglich [url=apt://kile-l10n]kile-l10n[/url], wenn man die deutsche Sprachanpassung benötigt.
  • emacs + auctex, installierbar als Pakete [url=apt://emacs,auctex,preview-latex]emacs, auctex und preview-latex[/url].
  • TeXworks, installierbar als Paket [url=apt://texworks]texworks[/url].
  • Texstudio, installierbar als Paket [url=apt://texstudio]texstudio[/url].
Ja, es gibt eine große Anzahl weiterer.

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Besserwisser hat geschrieben:Nur unter Windows. Bei Linux wird davon ausgegangen, dass jede Linux-Distribution hinreichend Editoren zur Verfügung stellt.
Das habe ich mittlerweile auch gefunden (texworks), da hatte sich in meinem Kopf etwas falsch eingeprägt.

Solang man die Grundlagen, also das wie und warum der Kompilation, verstanden hat, ist es aber relativ egal, welchen Editor man verwendet. Das is Sache des persönlichen Geschmacks.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Johannes_B hat geschrieben:Solang man die Grundlagen, also das wie und warum der Kompilation, verstanden hat, ist es aber relativ egal, welchen Editor man verwendet.
Ich würde sogar sagen, dass es von Vorteil ist, wenn man mal keinen LaTeX-Editor verwendet, sondern lernt, wie Kompilieren, Lesen von Log-Dateien, aufrufen von Hilfsprogrammen und Interpretation derer Ausgaben und Log-Dateien aus dem Terminal funktioniert. Das vermeidet auch Fragen wie: »Wie kann bei Texnicenter¹ die Überschriften kleiner machen?«



1 An der Stelle könnte ich jeden anderen LaTeX-Editor einsetzen. Die Wahl war recht willkürlich – die Schreibweise nicht. :roll:

Antworten