Probleme bei Installation von getnonfreefonts unter Windows

Alles rund um das System für Linux, Mac & Windows.


Gast

Probleme bei Installation von getnonfreefonts unter Windows

Beitrag von Gast »

Hi,

ich benötige die getnonfreefonts und möchte diese daher installieren.
Also habe ich den Installer (https://tug.org/fonts/getnonfreefonts/i ... nfreefonts) heruntergeladen und in das Stammverzeichnis "2011" gepackt.

texlua install-getnonfreefonts (unter Windows) gibt aber leider Folgendes aus:
Detected System: 2011
Your TeX System seems to be broken. Can't continue.

Ich bräuchte nun etwas Hilfe bei der Installation. Ist der Installer vielleicht zu neu für mein zu altes TexLive von 2011?

Danke schonmal!

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Wie wäre es, wenn du einfach ein aktuelles TeX Live installieren würdest? TeX Live 2011 ist wirklich schon sehr, sehr alt und längst aus dem Support. Du brauchst TeX Live 2011 aber nicht gleich zu deinstallieren. Man kann einfach via Eintrag des richtigen Binary-Verzeichnisses in der Umgebungsvariablen PATH zwischen dem alten und dem neu installieren TeX Live umschalten.

Der Installer braucht jedenfalls inzwischen LuaTeX/TeXLua. Es kann schon sein, dass Deine Version da einfach zu alt ist. Testen kann ich das leider nicht, das mein ältestes TeX Live auf dem Rechner hier 2013 ist und das auch nur noch zu Testzwecken.

Gast

Beitrag von Gast »

Ist leider ein ungünstiger Zeitpunkt zum updaten, so ein paar Wochen vor Abgabe meiner Abschlussarbeit. Das mache ich lieber erst danach.
Sonst muss ich mich mit einer anderen Schrift zufrieden geben.

Anders installieren kann man das nicht?

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Man kann alle Fonts, die man braucht, auch von Hand installieren. Das ist aber natürlich um einiges aufwändiger. Da musst du dann selbst die Anleitungen wälzen.

Wie ich schon erklärt habe, muss du ja das alte TeX Live nicht löschen und kannst jederzeit darauf zurückschalten. Daher sehe ich nicht ein, warum du die Installation eines aktuellen TeX Live nicht machen willst um auszuprobieren, ob du damit zurecht kommst. Aber das ist natürlich deine Entscheidung.

Antworten