Installation URW Classico

Alles rund um das System für Linux, Mac & Windows.


Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4267
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

kasiii hat geschrieben:
kpsewhich -var-value=TEXMFLOCAL
/usr/local/texlive/texmf-local
Mittlerweile sind die Dateien aus dem Paket verschiedenen Stellen zu finden... (die Pfade der restlichen Dateinen sind duch das TDS Paket vorgegeben):
/usr/local/texlive/texmf-local/tex/latex/classico/
/usr/local/texlive/2014/texmf-dist/tex/latex/classico/
/usr/share/texlive/texmf-dist/tex/latex/classico/
Der Befehl kpsewhich classico.sty bleibt ergebnislos. Eine Dokument mit der Schrift kann ebenfalls nicht kompiliert werden...[/i]
Hast du mktexlsr aufgerufen?

kasiii
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 132
Registriert: Di 20. Aug 2013, 15:37

Beitrag von kasiii »

u_fischer hat geschrieben:Hast du mktexlsr aufgerufen?
Ja.
Johannes_B hat geschrieben:Kopier das doch in dein TEXMFLOCAL, das ist in deinem Heimatverzeichnis.
Die classico.sty liegt jetzt noch zusätzlich in meinem HOME-Verzeichnis
/home/kai/.texlive2014/texmf-var/tex/latex/classico/
kpsewhich classico.sty
/home/kai/.texlive2014/texmf-var/tex/latex/classico/classico.sty
Allerdings erhalte ich beim Kompilien jetzt einen neuen Fehler...
Prozess gestartet: pdflatex -synctex=1 -interaction=nonstopmode "schriftart".tex

kpathsea: Running mktexpk --mfmode / --bdpi 600 --mag 1+120/600 --dpi 720 URWClassico-Bold-lf-t1--base

mktexpk: don't know how to create bitmap font for URWClassico-Bold-lf-t1--base. mktexpk: perhaps URWClassico-Bold-lf-t1--base is missing from the map file.

kpathsea: Appending font creation commands to missfont.log.

Prozess endete mit Fehler(n)

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4267
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

kasiii hat geschrieben:
u_fischer hat geschrieben:Hast du mktexlsr aufgerufen?
Ja.

mit sudo oder ohne? Gibt es eine ls-R in texmflocal? Wird sie aktualisiert?

Allerdings erhalte ich beim Kompilien jetzt einen neuen Fehler...
Prozess gestartet: pdflatex -synctex=1 -interaction=nonstopmode "schriftart".tex

kpathsea: Running mktexpk --mfmode / --bdpi 600 --mag 1+120/600 --dpi 720 URWClassico-Bold-lf-t1--base

mktexpk: don't know how to create bitmap font for URWClassico-Bold-lf-t1--base. mktexpk: perhaps URWClassico-Bold-lf-t1--base is missing from the map file.

kpathsea: Appending font creation commands to missfont.log.

Prozess endete mit Fehler(n)
Der updmap-sys-Schritt fehlt.

kasiii
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 132
Registriert: Di 20. Aug 2013, 15:37

Beitrag von kasiii »

u_fischer hat geschrieben:Der updmap-sys-Schritt fehlt.
Leider nein.

Die ls-R wird geändert. Aber im Pfad
/usr/local/share/texmf/
Inhalt der Datei:
% ls-R -- filename database for kpathsea; do not change this line.
./:
.:
ls-R
Wie kommt es, dass an so vielen Stellen irgendwelche TeX-Files liegen? Soll das so sein oder ist mein TeX-System etwas durcheinander?

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4267
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

kasiii hat geschrieben:
u_fischer hat geschrieben:Der updmap-sys-Schritt fehlt.
Leider nein.
Doch, oder du hast irgendwann mal updmap benutzt, dann musst du das jetzt auch tun. Auf jeden Fall bedeutet die Meldung, dass die map-Dateien nicht korrekt aktualisiert wurden.
Wie kommt es, dass an so vielen Stellen irgendwelche TeX-Files liegen? Soll das so sein oder ist mein TeX-System etwas durcheinander?
Es gibt viele texmf-Bäume, das ist normal. Aber ob du noch zusätzlich etwas durcheinander gebracht hast, kann ich nicht wissen.

kasiii
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 132
Registriert: Di 20. Aug 2013, 15:37

Beitrag von kasiii »

Jetzt habe ich updmap --enable ... ohne -sys ausgeführt. Jetzt kann ich die Schrift benutzen :D

Vielen Dank, für die Hilfe!

Worin liegt der Unterschied, warum funktioniert das eine (updmap) und das andere (updmap-sys) nicht?

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

updmap-sys verwaltet die systemweite Schriftinstallation (konkret die map-Dateien der Programme). updmap verwaltet nur die Schriftinstallation des aktuellen Anwenders. Hat der aktuelle Anwender einmal updmap verwendet, hat updmap-sys keinen Einfluss mehr auf die für ihn verfügbaren Schriften, da dann die Fontmap-Dateien der Programme (beispielsweise …/fonts/map/dvips/updmap/psfonts.map für dvips) nur noch aus seinem privaten Verzeichnis verwendet werden.

Besagtes Verzeichnis ist per kpsewhich -var-value=TEXMFVAR abrufbar. Das entsprechende Systemverzeichnis ist hingegen mit kpsewhich -var-value=TEXMFSYSVAR abrufbar.

Antworten