Installation URW Classico

Alles rund um das System für Linux, Mac & Windows.


kasiii
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 132
Registriert: Di 20. Aug 2013, 15:37

Installation URW Classico

Beitrag von kasiii »

Hallo,

ich verwende in meinem Dokument als Standardschrift einen Palladio clone, New PX.

In verschiedenen Foren habe ich gelesen, dass als serifenlose Schrift die Optima gut passen soll. Deshalb wollte ich die URW Classico installieren.

Ich verwende Texlive 2014 mit Kubuntu 14.04.

Mein bisheriges Vorgehen:

1. Ich habe die Schrift (von ctan heruntergeladen) in folgendes Verzeichnis kopiert und dort entpackt.
/usr/share/texlive/texmf-dist/
2. Danach habe ich
sudo mktexlsr
ausgefürt. Mit und ohne sudo.

3. Danach habe ich dann die .map eingelesen.
updmap-sys --enable Map=classico.map
Und jetzt nochmal Schritt 2. Dieses Vorgehen habe ich hier nachgelesen. Wenn ich nun in Texstudio ein \blinddocument erstelle und kompiliere, beschwert es sich, dass die classico.sty nicht gefunden wird. Was habe ich falsch gemacht? Gibt es einen anderen einfacheren Weg die Schriftart zu benutzen?

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4267
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

wo genau ist denn classico.sty?

kasiii
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 132
Registriert: Di 20. Aug 2013, 15:37

Beitrag von kasiii »

u_fischer hat geschrieben:wo genau ist denn classico.sty?
Die Datei befindet sich im Ordner
/usr/share/texlive/texmf-dist/tex/latex/classico/
Ich hoffe das ist i.O. Das Paket das ich entpackt habe, war ein TDS. Dadurch müssten die Dateien alle an den richtigen Ort entpack werden, nehme ich an...?

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4267
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Nun es wäre besser gewesen, das Paket in texmf-local zu entpacken. Was sagt
kpsewhich article.cls und kpsewhich classico.sty?

kasiii
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 132
Registriert: Di 20. Aug 2013, 15:37

Beitrag von kasiii »

u_fischer hat geschrieben:Nun es wäre besser gewesen, das Paket in texmf-local zu entpacken. Was sagt
kpsewhich article.cls und kpsewhich classico.sty?
kpsewhich article.cls
/usr/local/texlive/2014/texmf-dist/tex/latex/base/article.cls
kpsewhich classico.sty
Der Befehl gibt gar nichts aus... :?:

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4267
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Nun, sieht so aus als wäre dein "aktives" TeXsystem in

/usr/local/texlive/2014/texmf-dist/

und nicht in

/usr/share/texlive/texmf-dist/

Finde mit kpsewhich -expand-var=$TEXMFLOCAL raus, wo dein texmflocal ist und installiere die Schrift dort.

rais
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 411
Registriert: Di 21. Sep 2010, 00:37

Beitrag von rais »

u_fischer hat geschrieben: Finde mit kpsewhich -expand-var=$TEXMFLOCAL raus, wo dein texmflocal ist und installiere die Schrift dort.
unter Linux besser
kpsewhich -expand-var='$TEXMFLOCAL'
sonst versucht die laufende bash/shell/whatever bereits, $TEXMFLOCAL als Umgebungsvariable zu interpretieren und der kpsewhich geht leer aus.

MfG
Rainer
One of the joys of travel is visiting new towns and meeting new people---G.Khan (Robert Asprin, Another Fine Myth)

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Oder einfach:
kpsewhich -var-value=TEXMFLOCAL

kasiii
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 132
Registriert: Di 20. Aug 2013, 15:37

Beitrag von kasiii »

kpsewhich -var-value=TEXMFLOCAL
/usr/local/texlive/texmf-local
Mittlerweile sind die Dateien aus dem Paket verschiedenen Stellen zu finden... (die Pfade der restlichen Dateinen sind duch das TDS Paket vorgegeben):
/usr/local/texlive/texmf-local/tex/latex/classico/
/usr/local/texlive/2014/texmf-dist/tex/latex/classico/
/usr/share/texlive/texmf-dist/tex/latex/classico/
Der Befehl kpsewhich classico.sty bleibt ergebnislos. Eine Dokument mit der Schrift kann ebenfalls nicht kompiliert werden...[/i]

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Kopier das doch in dein TEXMFLOCAL, das ist in deinem Heimatverzeichnis.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Antworten