Texlive Windows lokalen texmf nachträglich anlegen

Alles rund um das System für Linux, Mac & Windows.


thor
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 48
Registriert: Do 25. Okt 2012, 14:43

Texlive Windows lokalen texmf nachträglich anlegen

Beitrag von thor »

Hallo,

ich schlage mich gerade mit den verschieden Verzeichnissen von Texlive herum. Ich habe Texlive unter Windows XP installiert und möchte den Pfad meines lokalen texmf Ordners ändern. Zurzeit liegt er unter
C:\Dokumente und Einstellungen\thor\texmf

Er soll aber unter:
D:\Apps\texmf 
liegen. Bei einer Neuinstallation kann man das angeben, hab ich gerade auf einer anderen Windows Partition gemacht. Aber wie kann man das nachträglich ändern?

Danke!

VG
Thorsten

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

du musst halt die texmf.cnf ändern, oder eine lokale Version anlegen.

Besserwisser

Re: Texlive Windows lokalen texmf nachträglich anlegen

Beitrag von Besserwisser »

thor hat geschrieben:Ich habe Texlive unter Windows XP installiert
Ich hoffe sehr, dass der entsprechende Rechner niemals eine Verbindung zu irgend einem Netzwerk oder gar dem Internet hat! Solche Rechner bieten sich als Opfer gerade zu an und gefährden damit auch andere!

Ein wenig über texmf.cnf ist übrigens in kpathsea.pdf (einfach zu erreichen via `texdoc kpathsea') zu finden. Über die ganzen Pfade wie TEXMFLOCAL findet man weitere Infos in der TeX Live Doku (`texdoc texlive'). Die ist insgesamt ein guter Einstieg in das Verständnis der Arbeitsweise und Konfiguration der TeX-Distribution. Es gibt sie auch auf Deutsch (`texdoc texlive-de').


thor
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 48
Registriert: Do 25. Okt 2012, 14:43

Beitrag von thor »

Ohh, das habe ich nicht gewusst, XP läuft hier zwar nur in einer virtuellen Maschine aber eine Internetverbindung hat er natürlich trotzdem aber die kann ich ja leicht ausschalten, sondass es nur noch offline läuft. Danke für den Link, wieder was gelernt.


Zum eigentlichen Thema: ich habe eine andere Lösung gefunden, die mir besser gefällt. Meine ursprüngliche Idee war ein lokales texmf-Verzeichnis zu haben, was für meine drei Partitionen gültig ist (Linux, Winxp und Win7). Dafür liegt das Verzeichnis auf einer Partition, die für alle Systeme zugänglich ist. Nun habe ich das ganze unter Linux getestet und festgestellt, dass das Compilieren dadurch signifikant langsamer wird, also habe ich davon wieder Abstand genommen und bin auf FreeFileSync gestoßen, habe damit einen Batch-Auftrag erstellt und nun wird bei jedem Sysemstart das jeweilige lokale texmf-Verzeichnis abgeglichen - geht bislang sehr gut.

Dennoch danke für Eure Hilfe und vor allem den Hinweis auf WinXP!!!

VG
Thorsten

Antworten