Eigenes Package global verfügbar machen

Alles rund um das System für Linux, Mac & Windows.


mofehl
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 62
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 13:07

Eigenes Package global verfügbar machen

Beitrag von mofehl »

Moin!

Ich habe mir ein eigenes kleines bescheidenes Package geschrieben und dieses in einer .sty-Datei gespeichert. Es funktioniert einwandfrei, solange die eigentliche .tex-Datei – in der ich mittels \usepackage mein eigenes Package aufrufe – im selben Ordner wie die .sty-Datei liegt.

Nun würde ich aber gerne mein eigenes Package irgendwo in meiner texlive-Distribution speichern, um es global verfügbar zu machen. Am liebsten dort, wo auch die anderen Packages liegen. Leider scheint es nicht auszureichen, die .sty-Datei in einem gleichnamigen Ordner unter $TEXMFHOME/tex/latex/ zu speichern.

Im Internet bin ich auf folgendes gestoßen:
You may have to run texhash (or equivalent) to make your TeX distribution index the new file, thus making it available for use for any document.
Auch auf deutschsprachigen Foren bin ich auf ähnliche Aussagen gestoßen. Leider ist das für mich noch unverständlich bzw. ich weiß nicht, wie ich diesen Tipp praktisch umsetzen soll.

Wie mache ich mein eigenes Package global verfügbar?

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Beobachter

Hilfreiche Informationsquelle

Beitrag von Beobachter »

In diesem Fall hilft es eventuell, sich das Dokument »A Directory Structure for TeX Files« zur Hand zu nehmen. Es informiert über die TeX Directory Structure (TDS) und kann durch das Paket »tds« im TeX-System installiert werden. Sobald das geschehen ist, kann das Dokument auch über die Kommandozeile durch die Eingabe von texdoc tds abgerufen werden.

mofehl
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 62
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 13:07

Beitrag von mofehl »

Vielen Dank euch beiden für eure schnelle Hilfe! Johannes_B, dein Link hat mich zu einer sehr hilfreichen Seite geführt, die das sehr gut erklärt hat. Jetzt funktioniert's einwandfrei!

Antworten