Portable LaTeX Version Thema ist als GELÖST markiert

Alles rund um das System für Linux, Mac & Windows.


Blackmule

Portable LaTeX Version

Beitrag von Blackmule »

Hallo,
ich beginne momentan meine Diss zu schreiben und würde auf Grund der exzellenten Erfahrungen bisher gerne mit LaTeX schreiben. Das Problem ist dass ich vermutlich auf verschiedenen PC's schreiben werden. Mein eigener Rechner läuft mit Linux mint, während der Bürorechner mit Windows 7 läuft. Außerdem darf ich darauf kein "Fremd"Programm installieren. Ich bräuchte also eine Portable Version die möglichst für Linux und Windows 7 gleich oder wenigstens ähnlich ist. Ich wäre sehr dankbar hier eine gute Empfehlung zu bekommen.

Stamm-

Möglich ist es

Beitrag von Stamm- »

Da könnte eine portable Version von MiKTeX 2.9 in Frage kommen. Zur Verwendung kann ich nichts sagen. Ob es auch eine solche Version von TeX Live 2014 gibt, weiß ich gerade nicht und habe auch nicht danach gesucht.

Stamm-

Nachtrag

Beitrag von Stamm- »

Bin gerade bei der TUG in der Dokumentation auf die Möglichkeit der portablen Verwendung gestoßen.

Blackmule

Beitrag von Blackmule »

Vielen Dank, mit MikTeX habe ich bisher auch immer geschrieben, war mir jedoch nicht sicher ob das auf Linux genauso läuft.

Stamm-

MiKTeX für Linux

Beitrag von Stamm- »

Blackmule hat geschrieben:[…] mit MikTeX habe ich bisher auch immer geschrieben, war mir jedoch nicht sicher ob das auf Linux genauso läuft.
Wenn das so ist, warum ist diese Frage dann im Unterforum »TeX Live« gelandet? Davon abgesehen ist die zukünftige Version 3.0 von MiKTeX auch für andere Betriebssysteme als nur Wind0ws vorgesehen. Anscheinend kann aber auch die aktuelle Version für GNU/Linux gebaut werden. Eine ältere Version von MiKTeX war in Form der MiKTeX-Tools auch mal für GNU/Linux erhältlich. Der Name der verwendeten Distribution ist aber für die erfolgreiche Erzeugung eines Dokuments nicht wirklich relevant.

Antworten