Bilder immer groß und nicht auf Satzspiegel-Breite

Alles rund um das System für Linux, Mac & Windows.


Volker

Bilder immer groß und nicht auf Satzspiegel-Breite

Beitrag von Volker »

Ich hatte Miktex und bin jetzt auf Texlive. Hier habe ich Probleme damit, dass Fotos, die auf einer Seite eingefügt werden, immer ganz groß sind und nicht wie vorher in der Breite des Satzspiegels.
\documentclass[12pt,twoside]{book} 

\usepackage{geometry}
\geometry{verbose, papersize={210mm,273mm}, tmargin=30mm, bmargin=30mm, lmargin=30mm, rmargin=40mm}
\usepackage{graphicx} %Grafikpaket
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{polyglossia}
\setdefaultlanguage{german}
\usepackage{fontspec}

\begin{document}

\chapter{Hallo}
Hallo Welt hier bin ich.

\begin{figure}[t!]
\includegraphics[width=1\textwidth]{Y:/fotos/michelbuch/lightroom/Bell1.jpg}
\caption{Bell im Hunsrück. Quelle: Wikipedia}
\label{Bell}
\end{figure}

\end{document}
% Ende des Dokumentes 


Kann jemand helfen?

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Bitte BBCode im Beitrag nicht abschalten, sonst wird der Code-Tag ignoriert und der Code deshalb nicht richtig angezeigt!

Außerdem solltest du nicht sowohl babel als auch polyglossia verwenden, sondern dich für eines von beiden entscheiden.

Hast du das Problem auch mit folgendem echten vollständigen Minimalbeispiel:
\documentclass[12pt,twoside]{book} 

\usepackage{geometry}
\geometry{verbose, papersize={210mm,273mm}, tmargin=30mm, bmargin=30mm, lmargin=30mm, rmargin=40mm}
\usepackage{graphicx} %Grafikpaket
%\usepackage[ngerman]{babel}% ACHTUNG!! Entweder babel oder polyglossia!!!
\usepackage{polyglossia}
\setdefaultlanguage{german}
\usepackage{fontspec}
\usepackage{mwe}% Zu Demozwecken (u. a. für example-image)

\begin{document}

\chapter{Hallo}
Hallo Welt hier bin ich.

\begin{figure}[t!]
\includegraphics[width=1\textwidth]{example-image}
\caption{Bell im Hunsrück. Quelle: Wikipedia}
\label{Bell}
\end{figure}

\end{document}
% Ende des Dokumentes

Volker

Beitrag von Volker »

Mit dem Beispielbild sieht das richtig aus. Das Test-Bild ist so breit wie der Satzspiegel.
Mein Originalbild sieht stark vergrößert aus und geht weit über den Papierrand. Sie ist 500x327 pixel groß, 300 dpi.

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Also machst du in deinem Dokument irgendwas anders. Sehen wir aber nicht.
Deshalb der Hinweis auf Minimalbeispiele. Nur so kannst du uns sinnvolle Informationen geben.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

gottwavo
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 19:40

Beitrag von gottwavo »

Nein, ich mache nichts anders. Das einzige, was in der Datei geändert ist, ist der Link zu dem Bild, also die Zeile
\includegraphics[width=1\textwidth]{Y:/fotos/michelbuch/lightroom/Bell1.jpg}
anstatt
\includegraphics[width=1\textwidth]{example-image}
Im Anhang, wie es aussieht (Hätte ich gerne gemacht aber die Datei ging nicht hochzuladen obwohl jpg und ganz klein.

gottwavo
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 19:40

Beitrag von gottwavo »

... Die Datei ist 500x3750 Pixel 300dpi

und nochmal der versuch mit Anhang. Klappt nicht. Es kommt

Upload Error: Kann das Attachment ./files/test_676.jpg nicht hochladen.

Will ich auch gar nicht ... Meine Datei heißt anders

gottwavo
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 19:40

Beitrag von gottwavo »

Ich habe mein Problem "gelöst".
Wenn ich mit LuaLatex compiliere sind die Bilder in der richtigen Größe. Der Fehler passiert nur mit XeLatex.

Wenn jemand weiß, warum das so ist, bug oder feature, bin ch für eine Aufklärung dankbar.

Antworten