DRINGEND: Bachelorarbeit "weg"

Alles rund um das System für Linux, Mac & Windows.


faraday
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 14:16

DRINGEND: Bachelorarbeit "weg"

Beitrag von faraday »

Hallo liebe Leute,
normalerweise greife ich nicht so solchen Titeln, aber diesemal ist es echt dringend! Ich schreibe meine Bachelorarbeit momentan in LaTeX und bei dem Sichern der Daten hab ich mich wohl verklickt und eine Datei unwiederruflich gelöscht. Dies lag vermutlich daran, dass ich einen vershclüsselten Ordner unter Ubuntu benutzt habe. "Glücklicherweise" hab ich das Dokument vorher kompiliert und es liegt auch in dieser Form vor. Jetzt meine Frage:

Kann ich den TeX-Code in irgendeinerweise mit Hilfe meiner kompilierten Dateien rekonstruieren??!

Liebe Grüße fara

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Nein, du kannst den Text (wahrscheinlich) rauskopieren und so relativ viel vom Inhalt retten, aber Formatierung usw wirst du nochmal machen müssen. Hast du denn keine backup-Datei?

faraday
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 14:16

Beitrag von faraday »

Hätte ich eine BackupDatei würde ich jetzt nicht so eine Panik schieben!

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Es gibt nicht wirklich einen Grund zur Panik. Der *Inhalt* ist noch da. Es gab schon Leute, die hatten nach solchen Unfällen gar nichts mehr.

Ich weiß ja nicht, wie lang deine Arbeit ist, aber mehr als ein Tag Arbeit dürfte das Wiederherstellen eigentlich nicht benötigen. Falls du Tikz-Bilder hast, die du nicht nochmal machen willst, kannst du die ja einfach aus der pdf einfügen.

Mache aber erstmal von allem was du hast ein Sicherungskopie. Und schau dir dann deinen Dokumentenordner gut an. Vielleicht gibt es ja ein Backup von deinem Editor.

faraday
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 14:16

Beitrag von faraday »

Hallo Leute,
erstmal vielen Dank für eure Hilfe. Das Problem hat sich jetzt gelöst. Und zwar hat sich die Datei in einem unsichtbaren Parpierkorb befunden, wo verschlüsselte Daten, die gelöscht werden sollen zunächst hinverschoben wird.

Guten Rutsch! :-)

Antworten