tikz librarys installieren

Alles rund um das System für Linux, Mac & Windows.


kasiii
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 132
Registriert: Di 20. Aug 2013, 15:37

tikz librarys installieren

Beitrag von kasiii »

Hi,

ich verwende Kubuntu 14.04, TexStudio und Texlive.

Ich habe Texlive aus den repos installiert
sudo apt-get install texlive-full
. In der Installtaion fehlen scheinbar tikz Bibliotheken...

Beim Kompilieren vorhandener Dokumente, die fehlerfrei sind. (Bin erst vor kurzem von Win7 zu Ubntu geswitcht. Unter Win können die Dateien kompiliert werden.) Beschwert sich Texstudio, dass die Bibliotheken fehlen. Wo bekomme ich die und wie installiere ich sie dann?
\usetikzlibrary{quotes,angles,decorations,babel,patterns}
\usetikzlibrary{circuits.logic.US, circuits.logic.IEC, circuits.logic.CDH, circuits.ee.IEC,}

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Welche Paketversion von tikz bzw. pgf hast Du? Aktuell ist 3.0.0 und die brauchst Du auch für die Bibliotheken.

Gruß
Elke[/url]

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Bei Ubuntu 14.04 ist AFAIK nicht das vollkommen veraltete TeX Live 2012 dabei. Das dürfte dann für KUbuntu genauso gelten. Du solltest in Erwägung ziehen, ein aktuelles TeX Live 2014 zu installieren.

kasiii
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 132
Registriert: Di 20. Aug 2013, 15:37

Beitrag von kasiii »

Die Installation ist fast eine Stunde gelaufen. Heruntergeladen wurde auch ziemlich viel. Aber es wird immernoch die alte TL Version genutzt...

Die PATH-Varialben usw. habe ich wie im Beispiel angegeben. Nach dem Neustart ist wieder TL2013 aktiviert...

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Dann solltest du PATH noch einmal kontrollieren. Dort muss das passende binary-Verzeichnis der neuen TeX-Live-Installation vor dem binary-Verzeichnis mit dem alten TeX Live stehen. Ggf. kann es auch sein, dass im Editor etwas anderes eingestellt ist. Deshalb den ersten Test am besten von der Konsole aus machen.

kasiii
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 132
Registriert: Di 20. Aug 2013, 15:37

Beitrag von kasiii »

Wie kann man die PATH Variable kontrollieren?

Wenn ich die PATH Variablen eingebe, und kontrolliere: tex --version, dann wird Version 2014 angezeigt.

Nach dem Neutstart wird wieder die alte Version angezeigt.

Antworten