Ein Anfänger verzweifelt gerade komplett

Alles rund um das System für Linux, Mac & Windows.


Serious Sam
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 29. Okt 2014, 20:32
Wohnort: Dortmund

Ein Anfänger verzweifelt gerade komplett

Beitrag von Serious Sam »

Hallo an Alle,

Ich weiß nicht mehr weiter :cry:

Wir sollen im Praktikum bei uns in der Uni für die Erstellung von Protokollen Latex benutzen. Das macht für mich auch Sinn und aus diesem Grund habe ich sogar extra in den Semesterferien einen Kurs besucht. Mein Problem ist nicht die Anwendung, mein Problem ist, dass ich gar nicht so weit komme.

Es scheitert an der Installation

Soweit ich es verstanden habe, brauche ich 2 Dinge: Texlive und Texmaker (bzw. vergleichbares). Texmaker zu installieren habe ich auch gut hinbekommen, allerdings will es mir ums verrecken nicht gelingen, texlive zu installieren.

ich verstehe einfach nicht, wie man texlive installiert bekommen soll

Deswegen hoffe ich, dass ihr mit helfen könnt.

Ich verwende Ubuntu 14.04 LTS mit 64 Bit

Mit freundlichen Grüßen
Sam

/Edit: Ich habe bereits die ISO Datei für TevLive heruntergeladen, aber ich bekomme es nicht hin, damit irgendetwas anzustellen. da haben mir anleitung aus dem Netz auch nicht wirklich weitergeholfen. Ich hoffe jemand kann mir das detailliert erklären.

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Serious Sam
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 29. Okt 2014, 20:32
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Serious Sam »

Hallo Johannes,

Ich habe deinen ersten link benutzt, habe die zip datei heruntergeladen und entpackt und danach im Terminal den befehl sudo ./install-tl-ubuntu eingegeben. Nachdem ich nach meinem Passwort gefragt worden bin, sagt mir das Terminal aber: " sudo ./install-tl-ubuntu command not found"

Muss ich den Datei an einen bestimmten Ort speichern, oder wo liegt der Fehler?

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Du musst Dich im Terminal zunächst in das Verzeichnis begeben, in dem die Datei install-tl-ubuntu liegt. Angenommen, die Datei liegt in ~/Downloads/install-tl-ubuntu, dann also im Terminal zuerst
cd ~/Downloads/install-tl-ubuntu
eingeben (und bestätigen) und dann weiter mit
sudo ./install-tl-ubuntu
Im Zweifelsfall mal zuerst »ls« eingeben, um nachzuschauen, ob es im aktuellen Verzeichnis überhaupt ein install-tl-ubuntu gibt.

Achja: install-tl-ubuntu sollte auch ausführbar sein. Falls es das nicht ist, erst ausführbar machen:
chmod u+x install-tl-ubuntu

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:42
Wohnort: NRW

Beitrag von Beinschuss »

Jetzt erreicht ein grundlegendes Problem auch die Linux-Nutzer, das unter Windows-Nutzern schon weit verbreitet ist: die Unkenntnis über grundsätzliche Funktionsweisen des Betriebssystems, von Ordnerstrukturen und die Nutzung der Eingabeaufforderung/des Terminals. Dann muss man nicht nur TeX-Hilfe, sondern auch Betriebssystem-Hilfe leisten ...

Mache Dich mit den grundsätzlichen Terminal-Funktionen vertraut, z.B. Terminal - Einführung. Das ist eine echte Investition in Deine Computer-Zukunft.

Helmut

Serious Sam
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 29. Okt 2014, 20:32
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Serious Sam »

Hallo Helmut,

Ja, das stimmt, generell habe ich von Rechnerstrukturen und Systemen wenig Ahnung, und ja, wenn ich tatsächlich einmal Zeit und Muse finde, dann werde ich mich damit auseinandersetzen. Aber jetzt aktuell ist mein Problem recht akut. Klappen will es immer noch nicht, und ich frage mich warum.

Ich habe die Datei ins Zielverzeichnis Downloads entpackt, mit den angegebenen Befehlen hab ich dem Terminal gesagt, wo die Datei zu finden ist, und dann dann sollte ich den sudo ausführen.... klappt nicht.

Ich weiß ich hab davon nicht viel Ahnung, aber gibt es nicht einfach ein "komplettpaket", welches ich mir einfach herunterladen und installieren kann und dann Benutzen kann? Muss ja auch nicht texlive/texmaker sein. Hauptsache ich kann ein Fenster öffnen, mein Dokument erstellen und hinterher das ganze als pdf aufgeben lassen :D

MfG Sam

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Daran die einfachste und simpleste Methode das Komplettpaket mit Zusatzfeatures zu installieren scheiterst du doch. More basic kanns nicht mehr werden.
Wie kompiliere ich im Terminal

»Das klappt nicht« ist für uns so informativ und hilfreich wie die Info, dass du heute rote Socken trägst.

Wir sitzen nicht im gleichen Raum, du musst uns mit Informationen versorgen.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Hm. Ich habe ja windows, aber ich würde mich ja zuerst an die offizielle Anleitung halten https://www.tug.org/texlive/quickinstall.html und nicht an eine zwei Jahre alte Anleitung in irgendeinem Forum, die irgendein inoffizielles Skript benutzt, von dem ich nicht wüsste, ob es an 2014 angepasst wurde.

Walter
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Do 23. Sep 2010, 22:25

Beitrag von Walter »

Hallo,

a) wenn es eine Praktikumsaufgabe ist, gibt es auch einen Betreuer, frag ihn, dazu sind die da ;)

b) wenn Du Ubuntu benutzt, es hat wie alle Debian-basierten Systeme eine wunderbare Paketverwaltung namens apt Ubuntu bringt dafür eine grafische Oberfläche mit, je nach Version auch als Softwarecenter bezeichnet (sehr vereinfacht gesagt).
Wenn es keine spezielle Anforderung des Praktikums ist, eine bestimmte Version zu benutzen, dann benutze die von Ubuntu mitgelieferten latex-Pakete. Dann gibt es kein Chaos mit deinem System. Das ist nämlich vorprogrammiert wenn man "an der Paketverwaltung vorbei installiert".
Für Anfänger eigenet sich m.E. zum Beispiel "kile" sehr schön. Installieren kannst Du es im Terminal mit "sudo apt-get install kile" oder über die Softwareverwaltung. Starten kannst du es dann übers Menü oder übers Terminal mit "kile".
Im Terminal kannst Du dir eine Liste aller möglichen Pakete geben lassen die irgendwas mit latex zu tun haben: "apt-cache search latex". Mit "apt-cache show texlive-base" bekommst du dann weitere Informationen zu dem jeweiligen Paket, zum Beispiel hier texlive-base. Installieren dann mit "sudo apt-get install texlive-base".

Walter
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Do 23. Sep 2010, 22:25

Beitrag von Walter »

Nachtrag:

auch Texmaker wird in Debian (und damit zu 99,99% auch in Ubuntu) direkt angeboten, am besten installierst Du es ebenfalls über die Paketverwaltung, dann sollten auch die Pfade stimmen. Die Idee einer Linux Distribution ist ja grade dass die einzelnen Komponenten sauber zusammenspielen. Im Debian/Ubuntu-Kontext nennt sich sowas "Abhängigkeit", braucht Software A Komponenten B installiert das System B gleich mit wenn Du A über die Paketverwaltung installierst. Wenn Du allerdings "per Hand" (tar/unzip/make/make_install etc) installierst, kann die Paketverwaltung davon nichts wissen und auch nicht helfen.

Antworten