LyX?

Alles rund um das System für Linux, Mac & Windows.


MoonKid
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 689
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 11:56

LyX?

Beitrag von MoonKid »

Ist in TexLive nicht so gut wie alles drin?

Ich kann in meinem CTAN TeXLive kein LyX ("lyx") finden.

Per apt-get installieren macht keinen Sinn, weil mir dann auch noch alle alten Ubuntu-texlive-Pakete mir reingeschoben werden, obwohl ich ja schon CTAN-TexLive hier drauf habe.

Was verstehe ich gerade falsch? ;)

Ein deb möchte ich ungern installieren. Ich hätte schon gerne eine sich selbst akutalisierende Quelle, wie eben CTAN oder ein anderes repository.
XeLaTeX, TeX Live, vim-latexsuite

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

LyX hat mit CTAN nichts zu tun. Installiere ein texlive-dummy Paket, so denkt das System texlive-base wäre da.

Aber ein gut gemeinter Rat, lass das mit LyX.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Studi
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 185
Registriert: So 5. Jan 2014, 20:18

Re: LyX?

Beitrag von Studi »

MoonKid hat geschrieben:Ist in TexLive nicht so gut wie alles drin?
Ich kann in meinem CTAN TeXLive kein LyX ("lyx") finden.
Fast alles zu TeX und LaTeX, so es die Lizenz erlaubt, was meist der Fall ist. Allerdings nicht die Vielzahl von Editoren, die zumeist noch betriebssystemspezifisch sind, wäre ja komisch, wenn TeX Live noch Kile, TeXnicCenter, Texworks, TeXstudio, LEd, WinEdt, Emacs, Eclipse, WinShell, TeXshop, LyX u.a. installieren würde. Der Einfachheit halber bringt TeX Live den schlanken Editor TeXworks mit, der mit den meisten Betriebssystemen läuft.

Studi

Felix
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 210
Registriert: Sa 25. Jan 2014, 13:57

Beitrag von Felix »

LyX ist doch was für Einsteiger, da bist Du doch weiter, oder?

Gestern ist LyX 2.1 erschienen, das wäre vielleicht eine Motivation, das manuell zu installieren. Von den Repositories? Geht auch, dann musst Du die Abhängigkeiten vermeiden, damit nicht die Ubuntu-TeX-Pakete nochmal installiert werden, notfalls mit den equivs-Paket.

Felix
Ein TikZ Süchtiger :-)

MoonKid
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 689
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 11:56

Beitrag von MoonKid »

Felix hat geschrieben:LyX ist doch was für Einsteiger, da bist Du doch weiter, oder?
Oh, das ist süß....! :oops:
XeLaTeX, TeX Live, vim-latexsuite

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:42
Wohnort: NRW

Beitrag von Beinschuss »

Es ist richtig, dass man Einsteigern in LaTeX LyX durchaus empfehlen kann. Aber nicht nur denen: Ich empfinde es durchaus als Vorteil, nicht alle Umgebungen und Befehle angezeigt zu bekommen, sondern größtenteils nur meinen Text, auf den ich mich ja konzentrieren will und soll. Und da finde ich den Ansatz von LyX auch für fortgeschrittene LaTeX-Nutzer sinnvoll - es kommt eben auf die eigenen Vorlieben und die Ansprüche an den Text(satz) an, ob man LyX als Editor/Frontend mag oder lieber einen anderen wählt. Aber direkt zu sagen: LyX ist nur für Anfänger, geht mir zu weit (wobei ich auch nicht weiß, wie gut LyX die vielen Sprachmodule etc. unterstützt, die MoonKid zu nutzen scheint - ich brauch's halt nicht).

Helmut

Antworten