Booktabs aufrufen

Alles rund um das System für Linux, Mac & Windows.


Haifischflosse
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 12
Registriert: So 16. Feb 2014, 02:49

Booktabs aufrufen

Beitrag von Haifischflosse »

Hallo,

ich bin gerade dabei mehrere Tabellen machen zu wollen und hierfür benötige ich das Booktabs-Paket.

Ich benutze TexLive unter Windows und habe im TexLive-Manager nachgesehen und festgestellt, dass das Paket sehr wohl unter der Kategorie "installiert" aufgelistet ist. Aber immer, wenn ich mit dem Befehl
\usepackage{booktabs} versuche die Funktion aufzurufen, funktioniert das kompilieren des Dokumentes nicht mehr. Ich bekomme dann die Fehlermeldung: Datei nicht gefunden!

Kann mir jemand sagen, woran das liegt? Wie könnte ich Booktabs zum Laufen bringen???

Ich freue mich über rettende Hilfe!!!

LG, Haifischflosse

Stamm-

Re: Booktabs aufrufen

Beitrag von Stamm- »

Haifischflosse hat geschrieben:[…] Ich bekomme dann die Fehlermeldung: Datei nicht gefunden! […]
Die kommt in dieser Form ganz bestimmt nicht aus der Log-Datei (*.log), sondern eher von deinem Editor. Demnach stellt sich die Frage, welche Datei nicht gefunden wurde. Es ist keineswegs sicher, dass die Paketdatei (*.sty) von booktabs betroffen ist.

Ob booktabs in deinem TeX-System gefunden, kannst du übrigens ganz leicht auf der Kommandozeile überprüfen.
kpsewhich booktabs.sty
Damit erhältst du den vollständigen Pfad zur Datei. Gibt es keine Ausgabe, hast du ein Problem.

Bevor du also nicht mit einem ordentlichen und in sich geschlossenen Minimalbeispiel samt zugehöriger Log-Datei daher kommst, lässt sich zu deinem Problem nicht viel Konkretes sagen.

Haifischflosse
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 12
Registriert: So 16. Feb 2014, 02:49

Beitrag von Haifischflosse »

Hi, vielen Dank für deine Antwort.

Ich kenne mich leider nicht aus, wie man etwas direkt in der Kommandozentrale macht, aber mir ist jetzt aufgefallen, dass es unten bei den Fehlercodes gar keine Fehlermeldung für Booktabs gibt.
Lediglich die Erstellung der PDF-Datei macht Probleme, sobald ich Booktabs mit \usepackage {booktabs} versuche einzubinden.

Jetzt habe ich versucht ein Minimalbeispiel zu erstellen, habe eine neue ganz kleine Datei angelegt, und siehe da, alles funktioniert und auch das PDF kann erstellt werden. Nur in meinem riesigen Diplomarbeits- Dokument funktioniert es nicht. Kann es sein, dass sich booktabs mit anderen Paketen nicht verträgt? Ich hab nur leider nicht so ganz wenige Pakete geladen. Wenn man in den Salat hier nun booktabs dazufügt, hat man plötzlich das Problem!

So sieht es jetzt bei mir "kurzgefasst" aus:
\begin{document}

\documentclass[a4paper,11pt,ngerman,DIV=12,BCOR=12mm,titlepage,toc=listof,toc=bib]{scrartcl}

\usepackage{cmap} 
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[babel,german=quotes]{csquotes}
\usepackage{bibgerm}
\usepackage[authoryear]{natbib}
\usepackage[font=small,labelfont=bf,format=hang]{caption}

\usepackage[scaled]{beramono} 
\usepackage{libertine}
\renewcommand*\familydefault{\sfdefault}  

\usepackage{microtype}		
\usepackage{fixltx2e}		
\usepackage{ellipsis}		
\usepackage{color}
\usepackage{graphicx}		
\usepackage{array}		
\usepackage[thinqspace, textstyle]{SIunits} %Syntax: \unit{0}{\kelvin} sind \unit{273}{\celsius} oder z.b. {\watt\per\square\meter}, oder \unit{12}{\kilo\square\meter} für Quadratkilometer

\usepackage{pifont,mathptmx,charter,courier}
\usepackage[scaled]{helvet}
\usepackage{vmargin,fancyhdr}
\usepackage{mathrsfs,amssymb}
\usepackage[intlimits]{empheq}
\usepackage{theorem}
\usepackage{parskip}
\tolerance=2000


\usepackage[final]{pdfpages}

\usepackage{setspace}		
\onehalfspacing			

\usepackage{listings}
\definecolor{codegray}{gray}{.95}
\definecolor{darkblue}{rgb}{0,0,.6}
\definecolor{darkred}{rgb}{.6,0,0}
\definecolor{darkgreen}{rgb}{0,.6,0}
\definecolor{red}{rgb}{.98,0,0}
\definecolor{Tgreen}{HTML}{73D216}	
\definecolor{Tlilacdark}{HTML}{5C3566}	
\definecolor{Tlilac}{HTML}{75507B}	
\lstset{basicstyle=\footnotesize\ttfamily, frame=single, backgroundcolor=\color{white}, breaklines, 		showstringspaces=false,
  commentstyle=\color{Tlilac}, keywordstyle=\bfseries\color{Tgreen}, stringstyle=\color{darkred},
  xleftmargin=0.5cm, numbers=left, numberstyle=\footnotesize, stepnumber=1, numbersep=5pt, 
  literate={ö}{{\"o}}1 % Probleme mit Umlauten in Codeumgebungen umgehen
           {ä}{{\"a}}1
           {ü}{{\"u}}1
           {ß}{{ss}}1
}

\renewcommand*\lstlistlistingname{Script-Verzeichnis} % Umbenennen des Listing-Verz. in Script-Verz.
\renewcommand*\lstlistingname{Script} % Umbenennen des Listings in Script


\usepackage[
	colorlinks,
	pdfpagelabels,
	pdfstartview = FitH,
	bookmarksopen = true,
	bookmarksnumbered = true,
	linkcolor = black,
	plainpages = false,
	hypertexnames = false,
	citecolor = black,
	urlcolor=black,
	pdftitle={Titel der Arbeit}, %%% Titel eintragen, erscheint automatisch in den PDF Eigenschaften
	pdfauthor={Autor der Arbeit} %%% Autor eintragen, erscheint automatisch in den PDF Eigenschaften
]{hyperref}

%%% Seitenlayout mit dem KOMA-Paket
\usepackage[%
   % headtopline,
   % plainheadtopline,
    headsepline,
   % plainheadsepline,
    footsepline,
   % plainfootsepline,
   % footbotline,
   % plainfootbotline,
   % ilines,
   % clines,
   % olines,
   automark,
   % autooneside,% ignore optional argument in automark at oneside
   komastyle,
%    standardstyle,
   % markuppercase,
   % markusedcase,
%   nouppercase,
]{scrpage2}


\usepackage{multirow}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{multicol}

\clubpenalty = 10000
\widowpenalty = 10000
\displaywidowpenalty = 10000 :oops:  :oops:  :oops: 

\end{document}

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Stammgast hat dir schon den Link gegeben, hier nochaml. Anleitung zur Erstellung von Minimalbeispielen.
Dort wird ganz genau beschrieben, wie du ein großes Dokument so schrumpfst, dass bloß noch die Problemquelle übrigbleibt.
Das bedeutet viel TESTEN. Ich denke nicht, dass du in deinem Original \begin{document} in der ersten Zeile hast.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Stamm-

Beitrag von Stamm- »

Haifischflosse hat geschrieben:[…] Ich kenne mich leider nicht aus, wie man etwas direkt in der Kommandozentrale macht, aber mir ist jetzt aufgefallen, dass es unten bei den Fehlercodes gar keine Fehlermeldung für Booktabs gibt. […]
Entschuldige bitte, aber wir können dir hier nicht auch noch bei der Bedienung deines Betriebssystem assistieren. Dazu habe ich dir den Link gegeben und die Suchmaschine deiner Wahl sollte dir die nötigen grundlegenden Informationen dazu verschaffen. Die Bedienung eines Computers besteht nicht nur daraus, die Maus ein wenig über den Tisch zu schubsen und ab und zu mal etwas anzuklicken.
Haifischflosse hat geschrieben:[…] Lediglich die Erstellung der PDF-Datei macht Probleme, sobald ich Booktabs mit \usepackage {booktabs} versuche einzubinden. […]
Das ist eine unzureichende Problembeschreibung. Die nötigen Zutaten dazu habe ich dir mit einem entsprechenden Link zu relevanten Informationen zu vermitteln versucht. Schade nur, dass du dem Link nicht gefolgt bist. Dort hättest du eine Anleitung gefunden, die es auch jedem Anfänger erlaubt, ein Problem zu isolieren.
Haifischflosse hat geschrieben:[…] Jetzt habe ich versucht ein Minimalbeispiel zu erstellen, habe eine neue ganz kleine Datei angelegt, und siehe da, alles funktioniert und auch das PDF kann erstellt werden. […]
Dann ist es kein Beispiel, sondern nutzloser Code.
Haifischflosse hat geschrieben:[…] Kann es sein, dass sich booktabs mit anderen Paketen nicht verträgt? Ich hab nur leider nicht so ganz wenige Pakete geladen. Wenn man in den Salat hier nun booktabs dazufügt, hat man plötzlich das Problem! […]
Möglich wäre es, dass sich Pakete mal nicht vertragen. Aber du hast bis jetzt immer noch nicht das eigentliche Problem benannt und auch nicht beschrieben wie es sich äußert. Bis jetzt haben wir von dir nur erfahren, dass es ein Problem gibt.

Wenn Du hier Beispiele präsentierst, solltest du in erster Linie auf deren Funktionalität achten. Das bedeutet, dass sie vollständig und auf minimalen Inhalt reduziert sind und den Fehler eindeutig reproduzieren. Dein Code erfüllt keine dieser Anforderungen und ist daher zum Auffinden des Fehler ungeeignet. Auf dieser Basis ist kompetente Hilfe kaum zu leisten.

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Haifischflosse
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 12
Registriert: So 16. Feb 2014, 02:49

Beitrag von Haifischflosse »

Liebes Forum,

tut mir Leid, wenn ich hier mit einer furchtbar schlechten Problembeschreibung geglänzt habe. Ich versuche das nächste Mal ein ordentliches Minimalbeispiel zum Besten zu geben.

Nach stundemlangen Tüfteln bin ich jedenfalls auf des Rätsel Lösung gekommen und möchte meine wertvolle Schlussfolgerung gerne teilen:

Booktabs verträgt sich nicht mit Array!!!

Außerdem scheint in Kombination mit weiterenanderen Paketen die Reihenfolge des Einbindens eine Rolle zu spielen.
Nun habe ich Booktabs zu allererst geladen und endlich funktioniert alles.


Vielen Dank nochmal für euer offenes Ohr!

Haifischflosse

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Haifischflosse hat geschrieben:Booktabs verträgt sich nicht mit Array!!!
Das kann ich dir so spontan gar nicht glauben. Kannst du uns ein Minimalbeispiel erstellen, was das Problem zeigt?
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Stamm-

Unwahrscheinlich

Beitrag von Stamm- »

Haifischflosse hat geschrieben:[…] Nach stundemlangen Tüfteln bin ich jedenfalls auf des Rätsel Lösung gekommen und möchte meine wertvolle Schlussfolgerung gerne teilen:

Booktabs verträgt sich nicht mit Array!!! […]
Auch mir fällt es schwer, das zu glauben. Ich habe die beiden Pakete schon häufig in beliebiger Reihenfolge geladen und auch problemlos verwendet. Ich frage also nochmal: Wie äußert sich das? Auch hier sagst du wieder nur, dass es ein Problem gibt. Du wurdest schon darauf aufmerksam gemacht, doch bitte mögliche Fehler aus der Log-Datei zu posten. Warum machst du das nicht einfach? Du verschwendest Zeit, deine und unsere.
Haifischflosse hat geschrieben:[…] Außerdem scheint in Kombination mit weiterenanderen Paketen die Reihenfolge des Einbindens eine Rolle zu spielen. […]
Dafür hätte ich doch gerne mal ein Beispiel. Aber das wird es hier wohl nicht mehr geben.

Antworten