Kompilieren funktioniert nicht, keine Fehlermeldung

Alles rund um das System für Linux, Mac & Windows.


solo_
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 24
Registriert: Di 15. Jan 2013, 12:48

Kompilieren funktioniert nicht, keine Fehlermeldung

Beitrag von solo_ »

Hallo, auf einmal funktioniert das Kompilieren meines Dokuments nicht mehr, obwohl ich nichts an den Einstellungen verändert habe. Wie kann ich das noch mit der Command line machen? Bei pdflatex/latex dokument.tex kommt immer der Fehler eines unbekannten Befehls, obwohl ich im Dir des richtigen Dokuments bin.

Log File und Konfiguration von Texmaker hängen an. Wäre sehr dankbar für Hilfe!

Edit: Ok, Hochladen funktioniert nicht, daher: https://dl.dropboxusercontent.com/u/26078923/log.txt
https://dl.dropboxusercontent.com/u/26078923/config.jpg
TeX Live 2012 unter Windows 7 32-Bit mit Texmaker

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4267
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

log-file sieht völllig ok aus und enthält soweit ich sehen kann keinen Fehler. Es werden aber nur zwei Seiten erzeugt - du scheinst nicht viel Text in deinen Dateien zu haben.

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2534
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: Kompilieren funktioniert nicht, keine Fehlermeldung

Beitrag von Stefan Kottwitz »

solo_ hat geschrieben:Bei pdflatex/latex dokument.tex kommt immer der Fehler eines unbekannten Befehls
Dann sag doch mal die Fehlermeldung.

Kompilieren sollte gehen, denn im Logfile steht: Output written on main.pdf (2 pages, 56715 bytes).

Stefan

solo_
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 24
Registriert: Di 15. Jan 2013, 12:48

Beitrag von solo_ »

Ich füge neue .tex Dateien mit \input hinzu, was bisher auch wunderbar klappte. Aber es wird definitiv kein neues PDF mehr erzeugt, wenn ich pdflatex ausführe.
Dann sag doch mal die Fehlermeldung.
Die Fehlermeldung ist: Unbekannter Befehl :D
TeX Live 2012 unter Windows 7 32-Bit mit Texmaker

Benutzeravatar
cgnieder
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 730
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 18:37
Wohnort: Herrenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von cgnieder »

Du hast ein log file vom 2 Nov angehängt:
This is pdfTeX, Version 3.1415926-2.4-1.40.13 (TeX Live 2012/W32TeX) (format=pdflatex 2012.11.14) 2 NOV 2013 14:15
Hast Du irgendwas am System geändert? Ein Update gemacht oder sowas? Ich hab den Verdacht, dass Dein TeXmaker das pdflatex Programm nicht findet. Funktioniert es denn von der Kommandozeile aus?

Grüße
Clemens
Paketauthor

solo_
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 24
Registriert: Di 15. Jan 2013, 12:48

Beitrag von solo_ »

Eigentlich nicht. Zumindest nichts an texlive und Texmaker. Die Kommandozeile spuckt bei mir eben Befehl unbekannt aus, wenn ich sie aus dem Texmaker, also mit normalerweise richtigem Pfad mit latex file.tex ausführe.

Benutzeravatar
cgnieder
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 730
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 18:37
Wohnort: Herrenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von cgnieder »

solo_ hat geschrieben:Eigentlich nicht. Zumindest nichts an texlive und Texmaker.
Naja, irgendwas musst Du geändert haben, wenn latex oder pdflatex nicht mehr gefunden werden. Wenn Du sagst
auf einmal funktioniert das Kompilieren meines Dokuments nicht mehr
dann solltest Du Dir überlegen, was es war, das Du direkt davor geändert hast. Betriebssystem-Update, ... ?

Grüße
Clemens
Paketauthor

solo_
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 24
Registriert: Di 15. Jan 2013, 12:48

Beitrag von solo_ »

Naja, an der Systemkonfiguration habe ich bestimmt in irgendeiner Weise etwas geändert. Zum Beispiel installiere ich mir gerade MySQL. Allerdings fällt mir nichts ein, was dieses Problem hervorgerufen haben könnte. Wie kann ich denn sicherstellen, dass pdflatex richtig referenziert wird?
TeX Live 2012 unter Windows 7 32-Bit mit Texmaker

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4267
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

solo_ hat geschrieben:
Dann sag doch mal die Fehlermeldung.
Die Fehlermeldung ist: Unbekannter Befehl :D
Seufz. Ist denn die Fehlermeldung, so ganz ohne Kontext? Da steht in einem ansonsten leeren Dialog/Fenster oder sonstwas einfach nur "Unbekannter Befehl"?

solo_
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 24
Registriert: Di 15. Jan 2013, 12:48

Beitrag von solo_ »

Der Befehl "pdflatex" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.

Ich öffne die Command Line halt aus dem Texmaker raus, der gibt mir dann automatisch das Verzeichnis meines zu kompilierenden Dokuments raus.

Würde gerne alle nötigen Infos bereit stellen, aber ich habe einfach keine Ahnung an was es liegt.
TeX Live 2012 unter Windows 7 32-Bit mit Texmaker

Antworten