Babel Package: you haven't specified a language option...

Alles rund um das System für Linux, Mac & Windows.


senior_hombre
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 30
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 20:46

Babel Package: you haven't specified a language option...

Beitrag von senior_hombre »

Hallo,
ich habe Probleme mit dem kompilieren eines Dokumentes unter Linux (Ubuntu 13.04, mit 12.10 lief es noch). Hier ist mein Minimalbeispiel:
\documentclass{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}

\begin{document}
Minimalbeispiel
\end{document}
Der Fehler lautet:
/usr/share/texlive/texmf-dist/tex/generic/babal/babal.sty:326:Package babel Error: You haven't specified a language option ..

Mich wundert das es bei einer älteren Version (von Ubuntu und demzufolge auch von tex-live) funktioniert.

Kann es sein, dass meine verwendete Syntax vielleicht veraltet ist?

senior_hombre
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 30
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 20:46

Beitrag von senior_hombre »

Ich ziehe meinen Frage zurück, direkt unter meiner Frage gab es schon einen ähnlichen Post: http://www.golatex.de/texlive-in-ubuntu ... 11977.html

Es sieht so aus als würde ubuntu das deutsche Sprachpacket nicht mehr automatisch mit kile mitinstallieren. Zu finden ist es im "Appstore" von Ubuntu wenn man nach "texlive-lang" sucht, dann findet man alle möglichen Packete. Alternativ kann man es auch mit apt-get wie im verlinkten Post beschrieben installieren, das packet heist aber texlive-lang-german und nicht textlive-lang-german.

jo

Sprachpaket

Beitrag von jo »

Danke war der tipp mit dem sprachpacket und auch wie mann es installiert war sehr hilfreich!!!

Antworten