TeX Live 2013 funktioniert nicht

Alles rund um das System für Linux, Mac & Windows.


LaTeX4me
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 12
Registriert: Di 20. Aug 2013, 21:01

TeX Live 2013 funktioniert nicht

Beitrag von LaTeX4me »

Hallo,
zuerst aus dem Netz, dann von der aktuellen CD "TeX Collection 2013" habe ich TeX Live 2013 auf meinem PC (Windows 7) installiert. Vorher habe ich gründlich alle alten Versionen und Dateien entfernt. Bei der Installation habe ich den Virenscanner abgeschaltet.

Dennoch: Es funktioniert nicht!

Es erscheint sofort die Fehlermeldung von TeXworks: I can't find file ... (s.a. Anhang - upps, Anhang kann z.Z. nicht hochgeladen werden).

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Gruß, Harald

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Dennoch: Es funktioniert nicht!
Nun, wenn TeXworks eine Meldung von sich gibt, dann funktioniert es doch.
I can't find file ...
Das kann schon mal vorkommen, dass eine Datei nicht gefunden wird. Aber ohne weitere Angaben (wie der Name der Datei, Minimalbeispiel, log-Datei usw) wird dir niemand helfen können.

LaTeX4me
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 12
Registriert: Di 20. Aug 2013, 21:01

Beitrag von LaTeX4me »

u_fischer hat geschrieben:Das kann schon mal vorkommen, dass eine Datei nicht gefunden wird. Aber ohne weitere Angaben (wie der Name der Datei, Minimalbeispiel, log-Datei usw) wird dir niemand helfen können.
Hallo Ulrike,
da hast du natürlich recht. Deshalb habe ich die Informationen (soweit sie vorliegen) auch vorbereitet. Leider gibt dieses Forum aber die Fehlermeldung raus:

Upload Error: Kann das Attachment ./files/texworks_fehler05_550.gif nicht hochladen.

Vielleicht hast du eine Idee, woran dies liegen könnte.
gif: 19 kB, jpeg: 93 kB

Gruß, Harald

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Anhänge gehen hier schon lange nicht mehr.

LaTeX4me
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 12
Registriert: Di 20. Aug 2013, 21:01

Beitrag von LaTeX4me »

u_fischer hat geschrieben:Anhänge gehen hier schon lange nicht mehr.
schade :(


OK, hier meine Test-Datei "Test05.tex":
\documentclass{article}
\begin{document}
Test
\end{document}
Und hier die Fehlermeldung der Konsolenausgabe von TeXworks:
This is pdfTeX, Version 3.1415926-2.5-1.40.14 (TeX Live 2013/W32TeX)
 restricted \write18 enabled.
entering extended mode
! I can't find file `Test05.tex'.
<*> Test05.tex
              
(Press Enter to retry, or Control-Z to exit)
Please type another input file name:
Eine log-Datei habe ich nicht finden können. Wurde überhaupt eine erstellt? Wenn ja, wo kann ich sie suchen?

Gruß, Harald

    Benutzeravatar
    u_fischer
    Forum-Meister
    Forum-Meister
    Beiträge: 4266
    Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
    Kontaktdaten:

    Beitrag von u_fischer »

    Wurde überhaupt eine erstellt?
    Normalerweise schon, aber es hängt ein bisschen davon ab, ob du korrekt mit x oder enter den Lauf beendet hat.
    Wenn ja, wo kann ich sie suchen?
    Sie sollte dort sein, wo pdflatex nach der Datei sucht.

    LaTeX4me
    Forum-Anfänger
    Forum-Anfänger
    Beiträge: 12
    Registriert: Di 20. Aug 2013, 21:01

    Beitrag von LaTeX4me »

    u_fischer hat geschrieben:Normalerweise schon, aber es hängt ein bisschen davon ab, ob du korrekt mit x oder enter den Lauf beendet hat.
    >> (Press Enter to retry, or Control-Z to exit)

    Mit Enter wird ein neuer Lauf gestartet: gleicher Fehler.

    Mit Strg Z passiert leider gar nichts.

    - Ich muss den Textsatz abbrechen: rotes Achteck mit weißem x neben dem Eintrag pdfLaTeX.

    - Oder das Programm TeXworks mit dem Schließ-Kreuz schließen.

    Sie sollte dort sein, wo pdflatex nach der Datei sucht.
    - Auf der Partition C wurde bei der Installation das Verzeichnis "texlive" angelegt.

    - Auf D habe ich dann das Verzeichnis "TeXTestD" eingerichtet, wo sich die Testdatei "Test05.tex" befindet.

    Auf keiner der beiden Partitionen findet sich eine Datei nach dem Muster "*.log".

    Gruß, Harald

    Antworten