Literaturverzeichnis erstellen

Alles rund um das System für Linux, Mac & Windows.


V00d00
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 50
Registriert: Sa 8. Dez 2012, 14:50

Beitrag von V00d00 »

\documentclass[
fleqn, 11pt, DIV10, ngerman, numbers=noenddot, a4paper, oneside, titlepage, parskip=half, headings=normal, listof=totoc, bibliography=totoc, index=totoc, captions=tableheading]{scrreprt}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[colorlinks=true, urlcolor=cyan]{hyperref}
\usepackage{geometry}
\usepackage[style=numeric]{biblatex}
\usepackage[babel,german=guillemets]{csquotes}

\bibliography{Literaturquellen} 
\bibliography{Internetquellen} 

\geometry{paper=a4paper,left=25.4mm,right=25.4mm,top=25.4mm}

\begin{document}

Blablabla sagte Nobody \cite{RUD}. \\
Blablabla sagte Nobody \cite{DIN818}. \\
Blablabla sagte Nobody \cite{Grote2011}. \\

\printbibliography

\end{document}
Der Code ansich funktioniert jetzt. Ist jetzt auch die Biblatex Umgebung. Er zeigt mir jetzt beide Verzeichnisse an, jedoch nicht getrennt voneinander. Der Befehl \newpage bringt nix und die
\bibliography{Literaturquellen}
\bibliography{Internetquellen}
Befehle zu verschieben ist auch sinnlos weil die ja in der Präambel stehn.

Wie krieg ich die beiden jetzt "getrennt"? Das wäre meine letzte Frage denk ich sonst funktioniert alles wunderbar :)

EDIT: gibt es eine Möglichkeit, den Eintrag [3] mit einem Umlaut zu schreiben? Hab in BibDesk schon {\"a} probiert, jedoch ohne Erfolg.

Bild

Noch so einer

Beitrag von Noch so einer »

Bei Verwendung von biblatex + biber bietet sich an, mit utf8 als Codierung zu arbeiten. Dabei kann man dann nicht nur Umlaute, sondern die meisten sprachlichen Sonderzeichen zumindest westlicher Sprachen verwenden.

Wie man mehrere bzw. unterteilte Literaturverzeichnisse erstellt, ist ebenfalls in der biblatex-Anleitung angegeben. Das geht grob gesagt, indem man Schlüsselwörter vergibt und nach bei \printbibliography nach diesen filtern lässt. In Abschnitt 3.11.4 der aktuellen, englischen Anleitung gibt es dafür Beispiele. Das Beispiel mit nottype=online und type=online dürfte genau in Deine Richtung gehen. Lies das bitte. Und mach bitte künftig auch wirklich ein vollständiges Minimalbeispiel. Wie das im Falle der Verwendung einer Literaturdatenbank geht, ist unter dem Link ebenfalls angegeben.

BTW: Der Status "Rückfrage" war IMHO nicht mehr korrekt. Bitten den Status korrekt halten.

V00d00
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 50
Registriert: Sa 8. Dez 2012, 14:50

Beitrag von V00d00 »

Bei Verwendung von biblatex + biber bietet sich an, mit utf8 als Codierung zu arbeiten. Dabei kann man dann nicht nur Umlaute, sondern die meisten sprachlichen Sonderzeichen zumindest westlicher Sprachen verwenden.
Beim speichern der .bib Datei kann ich immer Auswählen, in welcher Codierung ich speichern möchte. Standardeinstellung ist hier UTF8, zeigt mir jedoch trotzdem keine Umlaute an

Bild

Das erstellen der getrennten Inhaltsverzeichnisse klappt soweit ganz gut.
Meine einzige sorge ist nun das er mir die nummerierung der Einträge nach dem ersten erscheinen im Dokument anlegt. Ich würde die aber gern bei [1] beginnend sortieren

mit welchem Befehl kann ich das den Einstellen? Hab schon rumprobiert aber ohne Erfolg.

Bild

V00d00
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 50
Registriert: Sa 8. Dez 2012, 14:50

Beitrag von V00d00 »

niemand eine idee wie ich das problem in griff kriege?

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:42
Wohnort: NRW

Beitrag von Beinschuss »

Es ist wohl so, dass da kein Problem in den Griff zu kriegen ist. Deine Titel werden im Screenshot nach dem Alphabet numeriert, nicht nach dem Auftreten im Text.

Helmut

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Und dann hätte ich da noch ein Doppel-Zitat für Dich:
Noch so einer hat geschrieben:Und mach bitte künftig auch wirklich ein vollständiges Minimalbeispiel. Wie das im Falle der Verwendung einer Literaturdatenbank geht, ist unter dem Link ebenfalls angegeben.

BTW: Der Status "Rückfrage" war IMHO nicht mehr korrekt. Bitten den Status korrekt halten.
Und auch an Dich den Hinweis, den ich gerne von "Noch so einer" übernehme: In der Ruhe liegt die Kraft! Also nimm Dir Zeit, Antworten gründlich zu studieren. Wenn Du glaubst, dass das geschehen ist, lass etwas Ruhe einkehren und wiederhole das noch einmal.

V00d00
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 50
Registriert: Sa 8. Dez 2012, 14:50

Beitrag von V00d00 »

Es ist wohl so, dass da kein Problem in den Griff zu kriegen ist. Deine Titel werden im Screenshot nach dem Alphabet numeriert, nicht nach dem Auftreten im Text.
Ich möchte aber das mein Literaturverzeichnis nummieriert und alphabetisch sortiert ist. Das Problem ist das ich nur eins von beiden einstellen kann.
Und auch an Dich den Hinweis, den ich gerne von "Noch so einer" übernehme: In der Ruhe liegt die Kraft! Also nimm Dir Zeit, Antworten gründlich zu studieren. Wenn Du glaubst, dass das geschehen ist, lass etwas Ruhe einkehren und wiederhole das noch einmal.
Meine Belegarbeit umfasst mittlerweile 103 Seiten mit viel schnick schnack den man so haben kann. Ich hab da lange genug Zeit investiert und mich mit Latex beschäftigt. Hatte im letzten Semester ebenfalls mit einer Belegarbeit erfahrungen sammeln können.

Nun habe ich 2-3 kleine Probleme welche sich hier durch 1-2 Sätze von den Erfahreneren Latex Usern klären lassen könnten, jedoch Antworten diese meißt mit ihren Standardantworten wie
"Minibeispiel fehlt", "Schau in der Dokumentation", "Mach dies, mach das", "dies gefällt mir nich deswegen Antworte ich dir nicht"
Dieses Forum ist dazu da das man Hilfe sucht und welche bekommt. Diese Kommentare könnt ihr euch echt sparen (und das denken bestimmt auch andere). Das is genau das gleiche wie wenn ich gefragt werde wie spät ist es und ich antworte sieh doch selbst nach.

Man kann unerfahrene User mit zuviel Informationen auch verwirren. Ich würde mir wünschen, wenn man die Leute hier aufmerksam macht auf gewisse Umstände die in den Posts herrschen, jedoch diese Leute langsam an die Lösung heranführt und nicht so abrupt.

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Denk bitte daran, dass alle Helfer freiwillig hier sind.
Wenn man dann neue Beiträge anklickt, und alle drei von fünf haben den Betreff "Literaturverzeichnis geht nicht" (oder irgendwas vergleichbares) stumpft man irgendwann ab. Aller paar Tage sieht man hier auch: Umlaute funktionieren nicht.

Ein Minimalbeispiel hilft in erster Linie dir, denn du grenzt das Problem auf die tatsächliche Ursache ein. Ausserdem können wir so gewisse Probleme nachvollziehen, denn: Auch wenn du denkst, dass du dein Problem verständlich beschrieben hast, sieht man meist über unseren Köpfen große Fragezeichen. Mit Minimalbeispiel können wir dann auch schnell irgendwas testen.

Übrigens wissen wir auch nicht alle Befehle, wir schauen auch noch mal schnell in die Dokumentation. In denen werden meist alle Befehle ausfürhlich erklärt, deswegen Problemlösung posten. Warum sollen wir schreiben, was schon mal jemand geschrieben hat? Die Problemlösung dient somit als Wegweiser.


Zum Thema Sortierung: Entweder chronologisch oder alphabetisch. Das schließt sich doch schon gegenseitig aus. Oder wie stellst du dir das vor.


PS: Ich hoffe das entfacht jetzt keine Grundsatzdiskussion über Umgangsform und Netiquette in Internetforen.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

V00d00
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 50
Registriert: Sa 8. Dez 2012, 14:50

Beitrag von V00d00 »

Natürlich weiß ich das alle hier freiwillig Helfen und Zeit kostbares gut ist das nicht wieder zurück kommt. Ich merke selber an meinen Arbeiten das Dinge die für mich selbsterklärend sind, von außen betrachtet anderen Kopfschmerzen bereitet weil irgendwelche Angaben fehlen. Das Problem bei mir speziell mit Minibeispiel ist, dass meine Arbeit wie gesagt mittlerweile aus 103 Seiten besteht (PDF Dokument) und ich meine Präambel über mehrere Dateien hinweg definiert habe (bzw. damals eine Bachelorarbeit Vorlage heruntergeladen und sie bis heute meinen Bedürfnissen gerecht angepasst). Da die Arbeit umfangreich ist, ist es manchmal schwierig ein Minibeispiel daraus zu erstellen.

In einigen Posts vorher habe ich dies ja auch versucht. Ist ja nicht so das ich hier Hilfe will, jedoch mit Angaben geize. Wenn was fehlt kann man mich darauf aufmerksam machen und ich reiche es innerhalb weniger Minuten nach is doch kein Thema. Ich probiere nebenbei selber durch Googeln das Problem irgendwie zu Lösen. Ich warte nicht darauf das hier einer mit ner Antwort rausrückt. Eher dient das Forum für mich als Stütze um Dinge die ich evtl übersehn habe doch mitzukriegen.

Ich möchte mich daher entschuldigen. Es soll sich niemand auf den Schlips getreten fühlen. Ich werd sicherlich wieder Probleme haben, dann gebe ich mir auch mit dem Minibeispiel mehr Mühe und versuche den Anforderungen hier gerecht zu werden.
Zum Thema Sortierung: Entweder chronologisch oder alphabetisch. Das schließt sich doch schon gegenseitig aus. Oder wie stellst du dir das vor.
Ich hab derzeit folgendes in meiner Packages.tex eingestellt
\usepackage[style=numeric, maxbibnames=50]{biblatex}

Von der Nummerierung der Einträge her bin ich ja zufrieden. Ich möchte aber das es so aussieht [1] A.... [2] B.... [3] C.....
Derzeit sieht das ganze nämlich so aus [1] A..... [2] W..... [3] P....

Epllus
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 470
Registriert: So 23. Sep 2012, 17:31

Beitrag von Epllus »

Derzeit sieht das ganze nämlich so aus [1] A..... [2] W..... [3] P....
Kann es sein, dass es sich bei den Anfangsbuchstaben um die Vornamen handelt?

Antworten