Literaturverzeichnis erstellen

Alles rund um das System für Linux, Mac & Windows.


Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Versteh mich jetzt bitte nicht falsch, ich will dich nicht ärgern, aber könntest du ein Minimalbeispiel nachliefern? Für Bibliographien lohnt sich die filecontents-Umgebung.

EDIT: Willst du deinen Stil einfach nur alphabetic haben?
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

V00d00
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 50
Registriert: Sa 8. Dez 2012, 14:50

Beitrag von V00d00 »

Bild

Sehr gut kann man es an [7] und [8] sehen. Wenn es alphabetisch nochmal sortiert wäre, müsste das D vor dem V kommen und weiter oben stehen.

Ach naja wenns nich geht dann gehts halt nich. Mann kann ich alles haben :D

EDIT: Jaein, ich möchte Alphabetic, aber die Nummerierung als Zahlen behalten.
Will nicht das statt [1] dann [Wittel2011] oder so steht

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

GoLaTeX-Wiki
Minimalbeispiel.de
Und noch mal auf englisch

Bitte lies dir durch, was ein Minimalbeispiel ist, wie man ein Minimalbeispiel erstellt und welchen Zweck das gnaze hat.

Ein Screenshot ist nun gerade ehrlich gesagt nutzlos, tut mir leid.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4267
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

V00d00 hat geschrieben: Nun habe ich 2-3 kleine Probleme welche sich hier durch 1-2 Sätze von den Erfahreneren Latex Usern klären lassen könnten, jedoch Antworten diese meißt mit ihren Standardantworten wie
"Minibeispiel fehlt", "Schau in der Dokumentation", "Mach dies, mach das", "dies gefällt mir nich deswegen Antworte ich dir nicht"
Dieses Forum ist dazu da das man Hilfe sucht und welche bekommt. Diese Kommentare könnt ihr euch echt sparen (und das denken bestimmt auch andere). Das is genau das gleiche wie wenn ich gefragt werde wie spät ist es und ich antworte sieh doch selbst nach.
Auch wenn du gerade im Stress bist: Du solltest deine Anspruchshaltung mal überdenken.

Zähl mal die Leute, die in diesem Forum ernsthaft und in größerem Umfang Hilfe leisten.

Zähl mal die Anzahl der Leute, die "2-3 kleinere Probleme" haben.

Schau dir mal den Umfang der diversen LaTeX-Dokumentationen (biblatex, scrguide, beamer, pgf, ...) an, die man ggfs. durchforsten muss, um eines der "kleineren Probleme" zu lösen.

Überschlage mal wieviel Zeit bereits für die Antworten an dich in diesem Thread von den diversen Leuten investiert wurde.

Findest du es da wirklich richtig, am Samstag eine weitere Frage zu stellen, am Sonntag Druck zu machen, und dich anschließend zu beschweren, dass man dir nicht genug hilft?

Tut mir leid, aber wenn du bevorzugt behandelt werden willst, dann bezahle mich - und zwar ggfs mit Wochenendzuschlag.

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

V00d00 hat geschrieben:Nun habe ich 2-3 kleine Probleme welche sich hier durch 1-2 Sätze von den Erfahreneren Latex Usern klären lassen könnten,
Ich bin immer wieder überrascht, woher Leute, die selbst keine Antwort wissen und keine finden wissen, wie groß der Aufwand für andere sein wird. Könnte ich nur annähernd so gut hellsehen, wie sie das von sich selbst offenbar annehmen, lägen die Leute möglicherweise sogar richtig.
V00d00 hat geschrieben:jedoch Antworten diese meißt mit ihren Standardantworten wie
"Minibeispiel fehlt", "Schau in der Dokumentation"
Würden sich die Fragesteller mehr an die Standards halten, müssen wir sie nicht so oft nachfragen.
V00d00 hat geschrieben:"Mach dies, mach das"
Ich dachte, das sei genau das, was Du willst.
V00d00 hat geschrieben:"dies gefällt mir nich deswegen Antworte ich dir nicht"
Jetzt übertreibst Du. Solche Unterstellungen sind es, die das Klima hier immer wieder vergiften. Glaubst Du wirklich, dass das sinnvoll ist? Falls ja, habe ich einen Link, der geradezu wie für Dich gemacht ist. Ach, nein, Du willst ja keine Links. Aber ich will Dir das auch nicht vorlesen.
V00d00 hat geschrieben:Dieses Forum ist dazu da das man Hilfe sucht und welche bekommt.
Dieses Forum ist aber nicht dazu gemacht, dass die wenigen Helfer tagelang versuchen, die für die Antwort notwendige Information aus dem Fragesteller herauszukitzeln, trotz der Verweigerung durch den Fragesteller Stunden damit zubringen, doch eine Antwort zu finden, die aber nur eventuell passt, weil die Informationsbasis einfach zu schmal ist, um eine fundierte Antwort geben zu können und dann alle irgendwann frustriert aufgeben.

Das Forum ist auch nicht dazu da, jemandem die Anleitungen vorzulesen. Es ist eigentlich nicht einmal dazu da, nur vorgekauten Code zu präsentieren. Es ist viel mehr dazu da, Wissen zu erlangen und zu verbreiten.
V00d00 hat geschrieben:Diese Kommentare könnt ihr euch echt sparen (und das denken bestimmt auch andere).
Dann mache ich Dir den ernst gemeinten Vorschlag, dass Du in Deine Signatur hinein schreibst: "Wer mit diesem Beitrag nicht direkt etwas anfangen kann, soll sich bitte gar nicht erst an einer Antwort versuchen, da ich nicht gewillt bin, Rückfragen umfassend zu beantworten oder gar vollständige Minimalbeispiele zu erstellen." Dann weiß jeder woran er ist.
V00d00 hat geschrieben:Das is genau das gleiche wie wenn ich gefragt werde wie spät ist es und ich antworte sieh doch selbst nach.
Du wirst lachen. Kürzlich hat mich eine junge Dame an der Straba-Haltestelle nach der Uhrzeit gefragt, woraufhin ich mit den Worten "Es gibt hier neuerdings eine Uhr." zu selbiger zeigte. Die Dame bedankte sich dafür höflich mit einem "Oh, danke." Ich denke, sie fand die Antwort auch keineswegs ungehörig oder unhöflich, immerhin weiß sie nun, wo sie künftig nachschauen kann. Genau dasselbe mache ich hier auch. Aber wenn es Dir nicht passt: Füge der Signatur noch hinzu: "Weil ich keine Lust habe, in den Anleitungen nachzulesen, könnt Ihr Euch Hinweise auf selbige ebenfalls sparen."
V00d00 hat geschrieben:Man kann unerfahrene User mit zuviel Informationen auch verwirren. Ich würde mir wünschen, wenn man die Leute hier aufmerksam macht auf gewisse Umstände die in den Posts herrschen, jedoch diese Leute langsam an die Lösung heranführt und nicht so abrupt.
Man gibt hier Antworten aber nicht nur für einen alleine. Deshalb ist es nur recht und billig, wenn man in Antworten ggf. auch mal mehr schreibt, als der Fragesteller jetzt gerade wissen will. Darüber hinaus können wir nicht immer wissen, welche Voraussetzungen der Fragesteller mitbringt. Wobei ich mich schon bemühe, bei Leuten, die schreiben, dass sie blutige Anfänger sind, weiter auszuholen. Aber ich habe auch nicht immer unendlich viel Zeit. Tatsächlich habe ich sogar in der Regel eher wenig Zeit und die habe ich jetzt mal wieder mit einer sinnlosen Diskussion verbraten, die wir hier schon zu oft hatten (um nur die Links im dazu passenden Forum zu nennen).

Einen Tipp habe ich für Dich noch: Du solltest Dich von der Vorstellung verabschieden, dass die Helfer Leute sind, die den ganzen Tag nichts besseres zu tun haben, als darauf zu warten, dass wieder jemand einen Beitrag schreibt, der irgendwie Gelegenheit bietet, den Fragesteller in die Pfanne zu hauen. Stell Dir lieber schwer arbeitende Menschen vor, die hin und wieder einen Blick riskieren und festzustellen, ob sie jemandem helfen können. Ich selbst brauche zum Schreiben einer guten Antwort auch oft länger, als Du zum Lesen brauchen dürftest. Wenn ich ein vollständiges Minimalbeispiel einfordere, dann meist, weil ich ohne das Problem nicht nachvollziehen oder ohne Testcode keine Lösung erarbeiten kann. In sehr seltenen Fällen mache ich das, weil ich annehme, dass andere ein solches benötigen, obwohl ich selbst zu der Frage vermutlich ohnehin nichts beizutragen habe.

Ansonsten: Ich helfe hier gerne. Ausnützen lasse ich mich aber nicht! Schon gar nicht habe ich Lust, Deinen Frust und Stress bei mir abladen zu lassen. Ich denke, das geht den meisten Helfern so.

Antworten