Manuelles Installieren von Paketen

Alles rund um das System für Linux, Mac & Windows.


MaxKraft
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 61
Registriert: Do 6. Sep 2012, 09:42

Manuelles Installieren von Paketen

Beitrag von MaxKraft »

Hallo,
ich benutze Texmaker 3.2, und brauche für ein Doukment das picins-Paket.
Nun wurde ich schon darauf hingewiesen, dass Picins wegen Liszenzen nicht unter Texmaker funktioniert, und ich müsse es manuell installieren.
Ich bin vor Kurzem auf Ubuntu12.4 umgestiegen, und hätte auch ein anderes Programm installiert, aber Texmaker war das einzige, das ich zum Laufen gebracht habe.

Ich habe mir schon mehrere Seiten angeschaut, aber ich konnte keine brauchbare Anleitung finden. Könnt Ihr mir sagen, wie ich ein solches Paket unter ubuntu installieren kann?

Vielen Dank!

Noch so einer

Beitrag von Noch so einer »

Texmaker ist ein Editor. Dem ist völlig egal, welche Pakete Du verwendest. picins ist allerdings wegen einer nicht freien Lizenz tatsächlich weder in Ubuntu noch in TeX-Live enthalten. Gleichzeitig ist picins kein LaTeX2e-Paket, sondern noch ein veraltetes LaTeX-2.09-Paket. Alternativen dazu sind auf CTAN gelistet. Darunter sind auch Pakete, die eine freie Lizenz haben.

Zur manuellen Installation musst Du zunächst entscheiden, ob Du das für Dich privat oder für alle Anwender Deines Rechners installieren willst. Für Dich privat, fragst Du zunächst TeX-Live nach Deinem privaten TEXMF-Baum. Für den privaten Baum gibst Du folgendes in einem Terminal-Fenster ein:
kpsewhich -var-value=TEXMFHOME
Das wird Dir dann etwas wie
/home/MaxKraft/texmf
ausgeben.

In dem ausgegebenen Verzeichnis legst Du jetzt das Verzeichnis tex an, falls es noch nicht existiert, und wechselst in dieses. Darin legst Du dann das Verzeichnis latex an, falls es noch nicht existiert, und wechselst in dieses. Darin legst Du dann das Verzeichnis picins an. In dieses Verzeichnis kopierst Du die Dateien von http://www.ctan.org/tex-archive/macros/ ... rib/picins. Im Fall von picins war es das schon. Noch schöner wird es natürlich, wenn Du zusätzlich zu tex/latex/picins auch noch doc/latex/picins anlegst und die Anleitungsdateien dorthin verschiebst.

Bei anderen Paketen kann die manuelle Installation auch etwas oder sogar erheblich komplexer sein.

Ich würde allerdings nicht damit rechnen, dass dieses Paket unter LaTeX2e (das ist das, was heutzutage als LaTeX bezeichnet wird) korrekt funktioniert. Schon die LaTeX2e-Pakete für diesen Zweck arbeiten nicht in allen Fällen zuverlässig.

BTW: Soweit ich weiß, ist das TeX Live von Ubuntu veraltet. Ich würde demnächst über einen Wechsel zum Original-TeX-Live nachdenken.

MaxKraft
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 61
Registriert: Do 6. Sep 2012, 09:42

Beitrag von MaxKraft »

Hat funkioniert, vielen Dank.
Ich würde allerdings nicht damit rechnen, dass dieses Paket unter LaTeX2e (das ist das, was heutzutage als LaTeX bezeichnet wird) korrekt funktioniert. Schon die LaTeX2e-Pakete für diesen Zweck arbeiten nicht in allen Fällen zuverlässig.
Das verstehe ich nicht ganz. Ich bin Latex-Neuling, aber irgendwann muss doch einfach mal was funktionieren:)

Noch so einer

Beitrag von Noch so einer »

Ganz einfach: LaTeX 2.09 war das LaTeX bis 1994. Bis dahin hießen alle Erweiterungen Style und hatten die Endung .sty. Unterscheidung zwischen Paketen und Klassen gab es nicht.

1994 ist LaTeX2e erschienen, das sehr viel mehr kann, in weiten Teilen neu implementiert wurde und die Unterscheidung von Klassen (Endung .cls) und Paketen (Endung .sty) kennt. Seither ist LaTeX eben LaTeX2e und das alte LaTeX wird exolizit LaTeX 2.09 genannt.

picins ist noch ein alter LaTeX-2.09-Style. So etwas geht manchmal gut, manchmal auch nicht und manchmal merkt man erst später, dass es doch nicht so gut funktioniert.

Einen Link zu den Alternativen hast Du ja bereits. In deren Anleitungen sind auch einige Fälle genannt, in denen das Umfließen nicht gut funktioniert.

MaxKraft
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 61
Registriert: Do 6. Sep 2012, 09:42

Beitrag von MaxKraft »

Was ich aber noch nicht verstehe, ist, warum ich die Lizenzbestimmungen einfach durch das manuelle Installieren umgehen kann. Ist das dann nicht ein wenig sinnlos?

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

MaxKraft hat geschrieben:Was ich aber noch nicht verstehe, ist, warum ich die Lizenzbestimmungen einfach durch das manuelle Installieren umgehen kann. Ist das dann nicht ein wenig sinnlos?
Es geht nicht um die Frage, ob du das Paket nutzen darfst, sondern ob es weiterverteilt werden, also z.B. auf eine DVD gebrannt werden darf, die dann verkauft wird. Es kann auch sein, dass der Lizenzstatus für TeXLive einfach zu unklar ist, weil der Autor nicht mehr erreicht werden kann.

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Bei picinsist bezüglich Lizenz angegeben:
% !!! Dieses Style-File ist urheberrechtlich geschuetzt !!!
% !!! Aenderungen nur mit Zustimmung der Autoren !!!
Damit gibt es zunächst einmal keine klaren Bestimmungen bezüglich der Weitergabe. Legt man den Hinweis auf den urheberrechtlichen Schutz streng aus, dürfte wohl niemand die Datei weitergeben bzw. anderen zur Verfügung stellen, der vom Urheber nicht explizit ein Recht dazu eingeräumt bekommt.

Darüber hinaus sind jegliche Änderungen an dem Code, beispielsweise Anpassungen an LaTeX2e durch Dritte ausgeschlossen.

Sowohl die Unklarheit bezüglich der Weitergabe als auch das kategorische Änderungsverbot bedingen, dass das ganze aus Sicht sowohl der TeX Live Verantwortlichen als auch der Verantwortlichen für alle freien Linux-Distributionen als nicht frei einzustufen ist. Bei MiKTeX ist es wohl noch enthalten. Ob es dazu eine Vereinbarung mit dem Urheber gibt, oder das auf eigenes Risiko der MiKTeX-Maintainer erfolgt, weiß ich nicht.

Beides bedeutet aber auf jeden Fall nicht, dass Du es nicht verwenden darfst. Nachdem der Urheber es zum Download angeboten hat, darfst Du es natürlich auch selbst herunterladen und für Dich installieren. Aber schon die Installation in einer Umgebung, in der auch andere darauf Zugriff haben, geschähe auf Dein eigenes Risiko. Aber selbst bei Paketen, an die Du auf irgendwelchen dunklen Wegen kommst, kann TeX selbst Dir nicht verbieten, sie zu verwenden. Genauso wie Dein Computer Dir nicht verbietet, irgendwelche anderen Raubkopien zu verwenden, die irgendwer gehackt und von ihrem Kopierschutz befreit hat. Bei TeX gibt es so etwas wie einen Kopierschutz schon vom Ansatz her nicht.

Antworten