TexLive funktioniert hinten und vorne nicht mehr

Alles rund um das System für Linux, Mac & Windows.


Tobias_N82
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 36
Registriert: Di 24. Apr 2012, 15:04

Beitrag von Tobias_N82 »

Naja normalerweise steht doch dass der prozess normal beendet wurde, das steht hier nicht mehr. sondern es zeigt mir direkt die Fehler an, auch wenn es keine gibt

Noch so einer

Beitrag von Noch so einer »

Solange pdflatex korrekt ein PDF erzeugt, liegt aber kein Problem mit TeX Live vor. Eventuell hast Du ein Problem mit dem LaTeX-Editor. Um das sagen zu können, müssten wir aber schon wissen, welchen Du verwendest und was der genau am Ende anzeigt. Eventuell wäre da sogar ein Screenshot gut. Möglicherweise hast Du auch gar kein Problem und das Verhalten des verwendeten Editors ist normal. Das müssen dann aber diejenigen sagen, die sich mit dem entsprechenden Editor auch auskennen. Ich verwende emacs und den verwendest Du vermutlich eher nicht.

Tobias_N82
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 36
Registriert: Di 24. Apr 2012, 15:04

Beitrag von Tobias_N82 »

Alles klar. Ich hab mir jetzt zu TexMaker noch TexStudio installiert und daraus folgen jetzt die Schlüsse:
1.) wie ihr schon geschrieben habt, gibt es tatsächlich kein Problem beim Übersetzen mit PDFLatex. -> Prozess endete normal. Vllt. war da tatsächlich ne Einstellung falsch oder es hat sich was von TexLive 2009 auf 2012 geändert!?
2.) wenn ich die Bibliography erstellen will, erscheint die Fehlermeldung:
Prozess gestartet: bibtex "Diplomarbeit".idx
I couldn't open file name 'Diplomarbeit.idx.aux'
Prozess endete mit Fehler(n).
Aber er soll ja eig auch gar nicht Diplomarbeit.idx erstellen, da ja meine Bibliothek über
\bibliography{Literatur/liter}
eingebunden werden soll. Wo liegt also hier das Problem?

Grüße und vielen Dank schon mal für eure Unterstützung[/code]

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Aber er soll ja eig auch gar nicht Diplomarbeit.idx erstellen
Das Argument sagt nicht, welche Datei bibtex erstellen soll, sondern welche es als "Quelle" benutzen soll, so wie du ja auch beim pdflatex Aufruf deine tex-Datei als Argument angibst.

Aber das "idx" ist natürlich falsch. Der korrekte bibtex Aufruf lautet

bibtex diplomarbeit

oder

bibtex diplomarbeit.aux

Du musst halt in den Optionen deines Editors rumsuchen und dort den Fehler korrigieren.

Tobias_N82
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 36
Registriert: Di 24. Apr 2012, 15:04

Beitrag von Tobias_N82 »

So also nachdem ich mal in einem Minimalbeispiel getestet habe, funktioniert jetzt alles mit BibTex. Aber ich möchte gerne BibLatex mit Biber verwenden.

Ich hab auch denke ich alles richtig eingebunden, jedoch erscheinen diese beiden Fehler:
Package biblatex Error: File 'Diplomarbeit.bbl' not created by biblatex \begin{document}
daraus folgt dann denke ich auch der nächste Fehler
Empty bibliography
Woran könnte das liegen? Ich hab alles nach diversen Anleitungen im Netz eingebunden.

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Wann lernst Du das mit dem vollständigen Minimalbeispiel?

Ich tippe aber: Du hast vermutlich noch eine alte Diplomarbeit.bbl, die mit bibtex oder bibtex8 erzeugt wurde, jetzt aber backend auf biber (bzw. den default biber) umgestellt. Solange Du biber nicht aufgerufen hast, meldet biblatex deshalb diesen Fehler. Einfach mal biber gefolgt von pdflatex aufrufen (oder die bbl-Datei löschen und pdflatex, biber noch einmal pdflatex).

Tobias_N82
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 36
Registriert: Di 24. Apr 2012, 15:04

Beitrag von Tobias_N82 »

Ja tut mir leid wegen dem minimalbeispiel, aber bin grad in der Firma. Heute Abend kann ich dann eines erstellen. Im Moment habe ich den Fehler:
ERROR - Cannot find control file 'hilfe.bib.bcf'! - did you pass the "backend=biiber" option to BibLaTeX?
Aber ich hab ja
\usepackage[backend=biber]{biblatex}
\bibliography{bib}
und
\printbibliography
was läuft hier schon wieder schief?

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Schon wieder eine falsche Endung. Du rufst "biber file.bib" auf, richtig wäre aber "biber file" oder "biber file.bcf".

Tobias_N82
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 36
Registriert: Di 24. Apr 2012, 15:04

Beitrag von Tobias_N82 »

So jetzt läuft alles :lol:

Danke nochmal an alle für die tolle Unterstützung. Mal schaun ob ich es jetzt schaffe die anderen Probleme die bestimmt auftauchen werden alleine zu lösen =)

Antworten