TexLive funktioniert hinten und vorne nicht mehr

Alles rund um das System für Linux, Mac & Windows.


Tobias_N82
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 36
Registriert: Di 24. Apr 2012, 15:04

TexLive funktioniert hinten und vorne nicht mehr

Beitrag von Tobias_N82 »

Hallo liebe Latexer,

zunächst mal zu meinem Problem:
Ich bin gerade dabei meine Diplomarbeit zu schreiben und bis jetzt lief es auch recht gut. Leider bin ich dann auf die Idee gekommen meine Literaturverweise mit \footcite zu machen. Da das ja mit BibTex nicht funktioniert, habe ich BibLatex und installiert. Dann hab ich noch Biber versucht zu installieren, aber das ging irgendwie ganz in die Hose. Zu dieser Zeit habe ich TexMaker und TexLive 2009 aus dem Softwarecenter von Xubuntu 12.04 verwendet.
Da aber dann die Biberintegration nicht klappte, hab ich mich entschieden das komplette TexLive zu installieren, also mit http://permalink.gmane.org/gmane.comp.tex.german/21932. Vorher hab ich mit Synaptic alle TexLive und TexMaker Pakete vollständig entfernt.

Nach ca. einer Stunde des downloadens war es dann fertig. Im Anschluss hab ich TexMaker installiert wie es in der Anleitung steht.

Dummerweise funktioniert es jetzt immer noch nicht. Zum einen findet er jetzt das "acronym" nicht mehr und wenn ich BibTex machen will, dann kommt als Meldung "Errot:could not start the command"

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

Grüße
Tobias

P.S. wenn ich ein komplett neues Dokument erstelle (mit dem Assistenten) und dann auf PDFLatex gehe, erscheint 3x die Meldung "Logdatei nicht gefunden!". Das erscheint mit schon sehr seltsam...

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4267
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Klingt eher danach, als würde TeXmaker nicht richtig funktionieren, oder vielleicht ist nicht korrekt konfiguriert.

Erstelle mal ein Hello-Welt-Beispiel und kompiliere das auf der Kommandozeile, um zu testen, ob TeXlive funktioniert.

Tobias_N82
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 36
Registriert: Di 24. Apr 2012, 15:04

Beitrag von Tobias_N82 »

So ich hab mal ein "Hello World"-Dokument erstellt. Wenn ich es im Terminal mit
pdflatex hello.tex
erstellen will, erscheint
This is pdfTex, Version 3.14 .... (Tex Live 2012)
restricted \write18 enabled.
entering extended mode
! I can´t write on file 'hello.log'.
(Press Enter...)
Die Punkte sind von mir eingefügt, da ich nicht alles abschreiben wollte.

Die Idee dass TexMaker das TexLive nicht findet hatte ich auch schon, wie kann man dass den richtig einstellen?

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4267
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Die Idee dass TexMaker das TexLive nicht findet hatte ich auch schon, wie kann man dass den richtig einstellen?
Keine Ahnung, ich habe Windows (und dort winedt).

Aber bevor du dich mit Editorenproblemen beschäftigst muss TeXLive im Terminal funktionieren. Wenn es die log-Datei nicht schreiben kann, ist irgendwas nicht in Ordnung. In welchen Ordner (und mit welchen Rechten) hast du eigentlich das Hello-Welt-Dokument erstellt?

Ich bin mir übrigens ziemlich sicher, dass man auch in Linux Terminalausgaben irgendwie anders kopieren kann, als durch abschreiben. Das geht ja sogar in Windows.

Tobias_N82
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 36
Registriert: Di 24. Apr 2012, 15:04

Beitrag von Tobias_N82 »

Das mit dem Kopieren ist nicht das Problem, aber ich bin in der Firma und mit dem Firmenlaptop im Internet und mit dem Netbook schreib ich in Latex.

Der Ordner in dem das hello.tex liegt liegt auf dem Desktop, also hier sollte es eig. keine Probleme bzgl. rechten geben.


\edit: Also ich hab jetzt mal die Rechte nochmal mit dem oben genannten Link neu vergeben. Jetzt klappt schon mal der Durchlauf im Terminal.
Wenn ich es jetzt in TexMaker versuche, erscheint zwar noch noch 2x statt 3x die Fehlermeldung, zwecks Log-Datei. Aber es klappt immer noch nicht.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4267
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Tobias_N82 hat geschrieben: \edit: Also ich hab jetzt mal die Rechte nochmal mit dem oben genannten Link neu vergeben. Jetzt klappt schon mal der Durchlauf im Terminal.

Wenn ich mir die Anleitung so durchsehe, kann ich nur sagen: Ihr Linux-Leute habt es nicht einfach. In windows starte ich einfach als normaler User install-tl-advanced.bat, wähle die mir genehmen Ordner + Optionen und dann läuft es.

Abgesehen davon, dachte ich, dass aktuelle Ubuntus mittlerweile texlive 2012 installieren (allerdings hat das m.W. kein tlmgr, so dass ein externes TeXLive immer noch die beste Wahl sein dürfte).
Wenn ich es jetzt in TexMaker versuche, erscheint zwar noch noch 2x statt 3x die Fehlermeldung, zwecks Log-Datei. Aber es klappt immer noch nicht.
Klingt immer noch nach einem Problem mit den Rechten.

Tobias_N82
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 36
Registriert: Di 24. Apr 2012, 15:04

Beitrag von Tobias_N82 »

Naja eig klappt ja auch alles wenn man es ganz normal mit dem SoftwareCenter installiert, aber eben doch nicht alles...
Leider weiß ich grad nicht welche Rechte ich sonst noch ändern/anpassen sollte. Im Internet finde ich auch nichts passendes zu meinem Problemchen

\edit: ich hab mich mal durch diesen Thread http://mrunix.de/forums/showthread.php?t=73500&page=4 gelesen. Und bei mir festgestellt, dass ich keinen Ordner unter /opt/texbin habe. Was müsste denn da stehen, bzw. für was ist es gut?

\edit2: also ich hab jetzt den Ordner unter /opt/texbin angelegt. Jetzt läuft TexMaker, aber es wird beendet und zeigt mir keine Fehler an. Normerweise steht ja immer sowas wie "Process exited normally" aber das kommt hier nicht. Es wird einfach die Fehlerausgabe angezeigt, aber wie gesagt ohne Fehler.
Zuletzt geändert von Tobias_N82 am Di 19. Feb 2013, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von iTob »

Also ich bin jetzt kein Linux-Experte, aber soweit ich weiß, sind die Pakete, die mitgeliefert werden bzw. über das Softwarecenter installiert werden können ziemlich veraltet (d.h. von 2009), so dass es eigentlich keine gute Idee ist, diesen Weg zu gehen. Ich habe für meine Kurse eine Anleitung zum manuellen Installieren von TeX Live geschrieben, und da hatte beisher niemand ein Problem … schreib mir eine PN mit deiner E-Mail-Adresse, dann würde ich dir die Anleitung mal schicken, vielleicht nutzt das was …

Grüße
Tobi

Tobias_N82
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 36
Registriert: Di 24. Apr 2012, 15:04

Beitrag von Tobias_N82 »

Ja danke das hab ich jetzt auch schon öfters gelesen. Deswegen hab ich es nach der Methode die ich weiter oben (erster Post) verlinkt habe installiert. TexLive habe ich jetzt in der Version 2012. Also alles auf dem aktuellen Stand. Ich bin jetzt auch schon etwas weiter gekommen, s. letzter Post /edit2.

Leider komm ich einfach nicht ans Ziel =(

selbst bei meinem minibeispiel:
\documentclass[a4paper]{report}
\title{Hello World in Latex}
\begin{document}
Hello World
\end{document}
kommt folgende Log-Datei
This is pdfTeX, Version 3.1415926-2.4-1.40.13 (TeX Live 2012) (format=pdflatex 2013.2.18)  19 FEB 2013 17:10
entering extended mode
 restricted \write18 enabled.
 %&-line parsing enabled.
**hilfe.tex
(./hilfe.tex
LaTeX2e <2011/06/27>
Babel <v3.8m> and hyphenation patterns for english, dumylang, nohyphenation, ge
rman-x-2012-05-30, ngerman-x-2012-05-30, german, ngerman, swissgerman, loaded.
(/usr/local/texlive/2012/texmf-dist/tex/latex/base/report.cls
Document Class: report 2007/10/19 v1.4h Standard LaTeX document class
(/usr/local/texlive/2012/texmf-dist/tex/latex/base/size10.clo
File: size10.clo 2007/10/19 v1.4h Standard LaTeX file (size option)
)
\c@part=\count79
\c@chapter=\count80
\c@section=\count81
\c@subsection=\count82
\c@subsubsection=\count83
\c@paragraph=\count84
\c@subparagraph=\count85
\c@figure=\count86
\c@table=\count87
\abovecaptionskip=\skip41
\belowcaptionskip=\skip42
\bibindent=\dimen102
) (./hilfe.aux)
\openout1 = `hilfe.aux'.

LaTeX Font Info:    Checking defaults for OML/cmm/m/it on input line 3.
LaTeX Font Info:    ... okay on input line 3.
LaTeX Font Info:    Checking defaults for T1/cmr/m/n on input line 3.
LaTeX Font Info:    ... okay on input line 3.
LaTeX Font Info:    Checking defaults for OT1/cmr/m/n on input line 3.
LaTeX Font Info:    ... okay on input line 3.
LaTeX Font Info:    Checking defaults for OMS/cmsy/m/n on input line 3.
LaTeX Font Info:    ... okay on input line 3.
LaTeX Font Info:    Checking defaults for OMX/cmex/m/n on input line 3.
LaTeX Font Info:    ... okay on input line 3.
LaTeX Font Info:    Checking defaults for U/cmr/m/n on input line 3.
LaTeX Font Info:    ... okay on input line 3.

[1

{/usr/local/texlive/2012/texmf-var/fonts/map/pdftex/updmap/pdftex.map}]
(./hilfe.aux) ) 
Here is how much of TeX's memory you used:
 219 strings out of 495011
 2338 string characters out of 3179436
 46500 words of memory out of 3000000
 3504 multiletter control sequences out of 15000+200000
 3640 words of font info for 14 fonts, out of 3000000 for 9000
 14 hyphenation exceptions out of 8191
 23i,4n,17p,164b,107s stack positions out of 5000i,500n,10000p,200000b,50000s
</usr/local/texlive/2012/texmf-dist/fonts/type1/public/amsfonts/
cm/cmr10.pfb>
Output written on hilfe.pdf (1 page, 11537 bytes).
PDF statistics:
 12 PDF objects out of 1000 (max. 8388607)
 7 compressed objects within 1 object stream
 0 named destinations out of 1000 (max. 500000)
 1 words of extra memory for PDF output out of 10000 (max. 10000000)


Noch so einer

Beitrag von Noch so einer »

Die log-Datei sieht doch gut aus. Kein einziger Fehler, keine Warnung, eine PDF-Datei hilfe.pdf wurde auch erzeugt. Was hast Du damit für ein Problem?

Antworten