Backslash auf cmd+ß legen... Thema ist als GELÖST markiert

Alles rund um das System für Linux, Mac & Windows.


Lorz
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 39
Registriert: Mi 26. Feb 2020, 22:13
Wohnort: Bremen

Backslash auf cmd+ß legen...

Beitrag von Lorz »

Hallo!

Ich versuche zu texen auf dem Mac. Das macht so erst mal keinen Spaß:-(
Backslash ist Shift + Option + 7.
Ich würde gern den Backslash auf cmd+ß legen.
Weiß jemand, wie sowas geht?

(Crosspost)


Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2138
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: Backslash auf cmd+ß legen...

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Naja, das ist eine Frage für konkret Mac-Konfiguration und nicht für TeX, LaTeX, oder auf einen Editor bezogen. Ist jetzt nicht schlimm, doch es gibt vllt. keine Antwort, Tastenbelegung ändern könnte man halt in einem Mac-Forum fragen.

Stefan


Lorz
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 39
Registriert: Mi 26. Feb 2020, 22:13
Wohnort: Bremen

Re: Backslash auf cmd+ß legen...

Beitrag von Lorz »

Hallo Stefan,
danke für Deine Antwort. Da bin ich seit 1,5 Tagen mit dieser Frage. Leider funktionieren die Lösungen bei mir bisher nicht. Tex ist meine wichtigste Anwendung, wenn es daran scheitert, kann ich den Mac nicht benutzen.
Aber ich dachte mir, dass es doch sicher noch mehr Latex-Nutzer mit Mac geben müsste. Und die Standardeinstellungen sind absolut unmöglich zum Arbeiten. Der Backslash ist mit

Shift + Alt/Option + 7

zu machen. Das ist grausam...


Adspectus
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mo 20. Sep 2021, 18:02

Re: Backslash auf cmd+ß legen...

Beitrag von Adspectus »

Du kannst das Tastatur-Layout, das jetzt vermutlich auf "Deutsch" steht, auf "Deutsch-Standard" umstellen, dann sind aber viele andere Tastenbelegungen (z.B. @-Zeichen) auch so wie bei Windows.


Lorz
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 39
Registriert: Mi 26. Feb 2020, 22:13
Wohnort: Bremen

Re: Backslash auf cmd+ß legen...

Beitrag von Lorz »

Adspectus hat geschrieben:
Fr 1. Okt 2021, 10:17

Du kannst das Tastatur-Layout, das jetzt vermutlich auf "Deutsch" steht, auf "Deutsch-Standard" umstellen, dann sind aber viele andere Tastenbelegungen (z.B. @-Zeichen) auch so wie bei Windows.

Ich habe jetzt tatsächlich eine Lösung (von wem anders) gefunden:
https://www.macuser.de/threads/tipp-kor ... en.822935/
dort wurde ein neues Tastatur-Layout erstellt und dieses in die Systemordner des Mac gespeichert.

Aber ich bin neugierig auf Deine Lösung - wo kann man das denn umstellen auf Deutsch-Standard? In der Konsole? Bei TexShop finde ich nirgends diese Option.


Adspectus
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mo 20. Sep 2021, 18:02

Re: Backslash auf cmd+ß legen...

Beitrag von Adspectus »

In den Systemeinstellungen des Mac unter Tastatur.


Lorz
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 39
Registriert: Mi 26. Feb 2020, 22:13
Wohnort: Bremen

Re: Backslash auf cmd+ß legen...

Beitrag von Lorz »

Adspectus hat geschrieben:
Fr 1. Okt 2021, 14:07

In den Systemeinstellungen des Mac unter Tastatur.

Tatsache...👍
Aber warum weiß das keiner im Mac-Forum? Oder gibt es doch einen Haken?


Antworten