Hallo,
ich schreibe momentan meine Diplomarbeit in LaTeX. Da ich dabei an unterschiedlichsten Rechnern und Standorten arbeite, ist das Abgleichen sehr mühsam. Gibt es eine Möglichkeit, mein LaTeX Projekt auf 3-4 Rechnern synchron zu halten? Ich benutze TeXNicCenter und MiKTeX.
Was ich möchte:
- Auf jedem Rechner den gesamten Ordner inkl. Bilder lokal auf der Festplatte gespeichert haben (zwecks Datensicherheit).
- Auf jedem Rechner das Projekt öffnen, kompilieren und verändern können.
- Die Daten sollten dabei nach dem Abspeichern oder nach gewisser Zeit über das Internet synchron gehalten werden.
- Alte Veränderungen in den lokalen Ordnern werden durch die neuen Dateien überschrieben
Mein erster Gedanke war ein einfacher USB Stick, allerdings ist das auf Dauer doch etwas mühsam. Gibt es eine einfacher Möglichkeit?
Vielen Dank schonmal für alle kommenden Hinweise.
Grüße, Flex
LaTeX Projekt auf mehreren Rechnern synchronisieren
-
- Forum-Century
1. Dropbox. zum Beisiel mit BoxCryptor zur Verschlüsselung.
2. Versionsverwaltung, ich persönlich empfehle Git. Ich nehme mal an, du verwendest Windows, da würde sich dann SmartGit als Oberfläche anbieten, falls du nicht über die Konsole arbeiten willst. Kostenlose private Repositories gibt es beispielsweise bei https://bitbucket.org/
Dieser Ansatz hat dann auch den Vorteil, dass du Änderungen nachvollziehen kannst. Allerdings ist die Versionverwaltung nicht unbedingt dazu geeignet Bilder usw. zu behandeln. Falls du alle Bilder mit z.B. Tikz erstellst, ist das aber auch kein Problem.
2. Versionsverwaltung, ich persönlich empfehle Git. Ich nehme mal an, du verwendest Windows, da würde sich dann SmartGit als Oberfläche anbieten, falls du nicht über die Konsole arbeiten willst. Kostenlose private Repositories gibt es beispielsweise bei https://bitbucket.org/
Dieser Ansatz hat dann auch den Vorteil, dass du Änderungen nachvollziehen kannst. Allerdings ist die Versionverwaltung nicht unbedingt dazu geeignet Bilder usw. zu behandeln. Falls du alle Bilder mit z.B. Tikz erstellst, ist das aber auch kein Problem.
-
- Forum-Century
- bloodworks
- Moderator
**unterschreib** und bitbucket wurde ja eh schon erwähnt.BeniBela hat geschrieben:SVN ist Mist, wenn man keinen zentralen Server hat.
Aber mir ist Mercurial mit TortoiseHg lieber als git. git verwirrt einen immer total, hg kann man wie svn verwenden.
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.