"Gehe zu PDF" ohne Funktion,"Gehe zu Quelltex

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


DrSeltsam

Beitrag von DrSeltsam »

TruEnemy hat geschrieben:Hallo,

verursacht wurde das Problem bei mir dadurch: wenn man im Dateinamen der TeX-Datei (sei es beim Erstellen dieser oder bei einer späteren
Umbenennung) ein Leerzeichen verwendet, wird die syntax-Datei, die für das Switchen wichtig ist, nicht mehr erstellt bzw. aktualisiert.

Gruß.
wunderbar, habe alle erstellten Dateien gelöscht, die Leerzeichen mit Unterstrich ersetzt, neu kompiliert und siehe da: "Gehe zum Quelltext" funktioniert in TexStudio wieder. Danke!

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

diese Frage ist zwar bereits etwas älter, aber vielleicht hilft mein Lösungsvorschlag noch irgendjemanden.

Ich habe ebenfalls TexWorks und hatte soeben das gleiche Problem. Der Knopf Gehe zu PDF hatte keine Funktion und der Knopf Gehe zum Quelltext war nicht vorhanden. Nachdem ich aber die Umlaute aus dem Dateinamen und auch aus dem Ordnernamen, in dem die tex-Datei liegt, entfernt habe, funktionierte wieder alles.

Gast

Beitrag von Gast »

Bei mir war die Funktion 'Gehe zum Quelltext' auch nicht vorhanden. Das Problem war:
Es dürfen keine Umlaute (ö,ä,ü) im Dateinamen SOWIE im Dateipfad (Ordnernamen der Ordner in der die .tex-Datei liegt, Benutzername) vorkommen!

Gast

Beitrag von Gast »

Ich benutze Texworks und hatte bis gerade eben das gleiche Problem. Ich habe gerade festgestellt, dass es darauf ankommt womit man den Editor öffnet es gibt texworks und es gibt texworks editor preview. Wenn ich es mit texworks öffne dann geht's. Nur leider es dann alles Englisch. Es kommt also nicht gehe zu Quelltext, sondern jump to source code. Aber immerhin funktioniert's.

Antworten