GNU Emacs - dired mode

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


pshuber
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 14. Dez 2010, 20:04
Wohnort: Oberschwaben

GNU Emacs - dired mode

Beitrag von pshuber »

Guten Tag!

Ich bin seit ein paar Wochen dabei, mich etwas in Emacs einzuarbeiten. Ich habe jedoch folgendes "Problem": Häufig öffne ich Emacs direkt mit einer bestimmten Datei (z.B. test.tex).

Mitunter kommt es dann aber vor, dass ich Inhalte aus einer anderen Datei, deren Pfad mir nicht auswendig bekannt ist, kopieren will. Ich öffne dann immer mit C-x 2 ein neues Fenster und öffne in diesem Fenster dann den Dired-Mode (M-x dired). Das Problem hierbei ist, dass, wenn ich mich mit der Maus im Dired durch die Verzeichnisse hangele, die Ausgabe stets alternierend in dem eigentlich hierfür vorgesehenen, soeben eröffneten Window und dem Window, indem sich ursprünglich der test.tex-Buffer befand, erhalte.

Ich würde es gern lieber haben, wenn das Window mit dem test.tex-Buffer unversehrt bliebe. Deshalb meine Frage: Lässt es sich irgendwie einstellen, dass der Dired stets in dem Window bleibt, in dem er aufgerufen wurde?

Version: GNU Emacs 23.3, Xubuntu 11.04

Vielen Dank für alle Antworten.
Omnis autem actio vacare debet temeritate et neglegentia.