Ich habe vor ein paar Tagen von Bibtex auf Biblatex umgestellt und verwendete vorher auch die NatBib von LyX (was man im Menü wählen kann). Für Biblatex wählt man jedoch die nummerische bzw. einfach Standardwerte von Lyx, da ja alles in Biblatex deklariert ist. So habe ich es verstanden.
Und es klappt, was die Anzeige angeht, auch wirklich sehr gut. ABER: Seit ich auf nummerische Bib in LyX umgestellt habe, sehe ich beim Einfügen von Zitaten per Menü unter Zitierstil nur noch
[#ID]
oder
Autor [#ID]
Mit eingestelltem Natbib per Lyx Dokumenteinstellung hatte ich bspw.
Autor 2003
(Autor, 2003)
(2003)
usw. zur Auswahl.
LyX-Einstellung: Nummerisches Verzeichnis (damit sieht das Verzeichnis jedenfalls gut aus und die Im-Text Zitate bis auf die angesprochenen Mängel auch; Biblatex meckert nicht


LyX-Einstellung: Natbib (damit läuft Biblatex jedoch nicht => Fehlermeldung)

Nutze ich [#ID] erhalte ich erstens standardmäßig keine Klammern um die Zitatmarkierungen im Fließtext. Ich sehe also nur "Lorem Ipsum Autor 2003". Die Klammern müsste ich selber einfügen, was ich bisher auch getan habe.
Ich könnte mit dem Kommando
\citet[250]{potter2003}
Ich muss bis Ende des Monats meine Diplomarbeit einreichen und stehe daher etwas unter Zeitdruck. Lesen tue ich oft von einem Minimalbeispiel und hoffe dies hier wird es fürs Erste tun.
Meine Fragen wären zusammenfassend:
1. Wie kann ich Zitierstile direkt in LyX angezeigt bekommen mit Biblatex?
2. Wie bekomme ich standardmäßig Klammern um Autoren? => (Autor Jahr[, ggf. Seitenzahl])
Danke im Voraus!
%% LyX 1.6.9 created this file. For more info, see http://www.lyx.org/. %% Do not edit unless you really know what you are doing. \documentclass[oneside,ngerman,numbers=noenddot]{scrbook} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[latin9]{inputenc} \usepackage{geometry} \geometry{verbose,tmargin=3cm,bmargin=2.5cm,lmargin=2cm,rmargin=5cm} \setcounter{secnumdepth}{4} \setcounter{tocdepth}{4} \usepackage{setspace} \onehalfspacing \makeatletter %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% User specified LaTeX commands. \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[style=authoryear,natbib=true, language=ngerman,datezeros=false,maxnames=2]{biblatex} \bibliography{/Pfad zur Bibliographie} \makeatother \usepackage{babel} \begin{document} \printbibliography[maxnames=4] \citet[250]{potter2003} \end{document}