Lyx macht keine Leerzeichen/Wörter überlappen Thema ist als GELÖST markiert

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.

Ford

Lyx macht keine Leerzeichen/Wörter überlappen

Beitrag von Ford »

Hi,

Ich habe vor kurzem Lyx 1.6.8 auf meinem Rechner installiert und habe nun das Problem, dass meine Leerzeichen nicht angezeigt werden, bzw. Wörter in der Anzeige überlappen. Der Cursor ist nicht an der Stelle, an der der neue Buchstabe erscheint.
Redtext sieht normal aus.
Das PDF sieht normal aus.
Ich habe alles deinstalliert und neu installiert via alternativem Installer. (Miktext 2.9 inklusive Paketupdate, Ghostscript, neustes Lyx)
Mein Betriebssystem ist Windows 7 64bit.

Im Moment bin ich relativ ratlos, da der Fehler nur in der Anzeige besteht. Ich habe meine Masterthesis auf meinem Laptop mit LYX geschrieben, ohne das irgendwelche größeren Probleme auftraten, aber auf meinem Standard Rechner funktioniert es einfach nicht.

Als Beispiel habe ich hier mal einen screen angehängt:

http://img64.imageshack.us/i/lyxtext.jpg/

Befindet sich der Cursor am Wortende, wird er bei mir vor dem "e" von "Test" angezeigt. Der neue Buchstabe erscheint hinter dem "t" von "Test".

Danke für eure Hilfe,

Fabian

CrazyHorse
Forum-Guru
Forum-Guru

Re: Lyx macht keine Leerzeichen/Wörter überlappen

Beitrag von CrazyHorse »

Ford hat geschrieben: Ich habe vor kurzem Lyx 1.6.8 auf meinem Rechner installiert und habe nun das Problem, dass meine Leerzeichen nicht angezeigt werden, bzw. Wörter in der Anzeige überlappen. Der Cursor ist nicht an der Stelle, an der der neue Buchstabe erscheint.
Redtext sieht normal aus.
Das PDF sieht normal aus.
Ich habe alles deinstalliert und neu installiert via alternativem Installer. (Miktext 2.9 inklusive Paketupdate, Ghostscript, neustes Lyx)
Mein Betriebssystem ist Windows 7 64bit.
das ist ein reines LyX-Problem, deshalb kannst du stundenlang MiKTeX oder GhostScript neu installieren; denn das hat damit gar nichts zu tun. Es sieht eher nach einem Problem der verwendeten Fonts bei denen die MEtriken nicht stimmen. Wechsele einfach mal die Schrift für die Anzeige, was nichts mit der TEX-Schrift zu tun hat.

Herbert

Ford

Beitrag von Ford »

Danke für die Antwort.

Ich habe verschiedene Schriftarten getestet, aber ich kann weiterhin keine Leerzeichen machen, bzw die Wörter überlappen.

mfg Fabian

Antworten