TeXnicCenter 2.0a3 und MikTex 2.9

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


ryder
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 51
Registriert: So 9. Aug 2009, 14:35

Beitrag von ryder »

OK, Problem gelöst, es scheint so, dass in der neuen Kombination (2.0a3 und 2.9) der Dateiname irgendwie falsch an Makeindex übergeben wird oder dort falsch interpretiert wird. Es klappt bei mir aktuell, wenn man folgende Argumente übergibt:
%bm.idx -o %tm.ind -t %tm.ilg
Gruß
Bernd

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

ich hab dasselbe Problem, leider helfen die o.g. Argumente dabei aber auch nicht weiter. Vorher stimmte der Name, die Endung war ".ind" (nicht ".idx" ?!), mit den Argumenten stimmt der Pfad nicht richtig (könnte das an den Leerzeichen im Ordnernamen "Eigene Dateien" liegen?)

Frage: Heißt bei dir die Index-Datei ".ind" oder ".idx"?
Bzw macht das überhaupt einen Unterschied (an alle) ?

Hat sonst wer eine Idee, wo das Problem liegen könnte?

VG
Sabine

ryder
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 51
Registriert: So 9. Aug 2009, 14:35

Beitrag von ryder »

Hallo auch,

soweit ich es weiß schreibt Latex die *.idx, Makeindex liest sie, sortiert alles in die *.ind (die braucht Latex für den 2. Lauf) und notiert sich dabei alles als log in die *.ilg.

Es könnte bei dir helfen, wenn du einmal
"%bm.idx" -o %tm.ind -t %tm.ilg
oder
"%bm.idx -o %tm.ind -t %tm.ilg"
ausprobierst, denn das Leerzeichen könnte einem da wirklich einen Strich durch die Rechnung machen.

Gruß
Bernd

sh

Beitrag von sh »

Ok ich hab gefunden wo das Problem liegt.

> Hi together,
>
> TeXnicCenter 2.0a3 and RC1 stable refuses to work together with
> Makeindex at Miktex 2.9
>
> Output:
>
> Code:
> MakeIndex> Can't create output index file xxxxx
> MakeIndex> Usage: makeindex.exe (and the options)
>
> But it worked from the command line. Any suggestions?

It has to do with stronger security mechanisms in the new MakeIndex
version: for output files, absolute paths are not allowed anymore.
TeXnicCenter seems to pass absolute paths on the command-line.

Lösung: Statt %bm verwende ich nun direkt den dateinamen ohne .tex endung. Leider gibt es nichts ähnliches wie %bm nur mit relativen Pfaden.

baeck
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 28. Okt 2010, 11:35

Beitrag von baeck »

sh hat geschrieben:Ok ich hab gefunden wo das Problem liegt.

Lösung: Statt %bm verwende ich nun direkt den dateinamen ohne .tex endung. Leider gibt es nichts ähnliches wie %bm nur mit relativen Pfaden.
"%tm" in makeindex Argumentefeld eintragen, dann funktionierts.

Grüße,B

ab38012

Beitrag von ab38012 »

Servus,

ich bin gearde ein bisschen am verzweifeln. Habe das selbe Problem und alles ausprobiert, es wird aber nicht besser. habe auch andere Editoren ausprobiert (winedt, led, winshell) aber bei winedt bleibt der kompiliervorgang ganz am anfang schon hängen, wo andere noch weiter gehen, winshell, will mein projekt nicht erkennen und led hab ich jetzt schon wieder vergessen.
hab im Zuge mit Texnicenter auch versucht die alte Miktexversion 2.8 zu nutzen, ahbe auch versucht die komplette miktexversion 2.9 zu nutzen.

Das witzige ich hatte gestern schon das Problem dann Texnicenter deinstalliert wieder installiert und siehe da kein blöder Fehler mehr mit cannot create output index file.
Der trat aber gestern ohne das ich den PC runtergefahren oder das Programm geschlossen hätte, plötzlich wieder auf, als ich einen funktionierenden Tabellencode kopierte und mit neuen Werten belegt habe, siehe da, auf einmal cannot create output index file.

%tm% funktioniert auch nicht.

Bitte gebt mir noch einen Hinweis. Ich muss diese Bachelorarbeit bald abgeben.

Merci und viele Grüße,
Andreas

baeck
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 28. Okt 2010, 11:35

Beitrag von baeck »

hallo,
wenn die tex-programme nicht laufen in texnic-center etc., würde ich zunächst schauen, ob die pfade richtig gesetzt sind, meine auf das verzeichnis, in dem sich die exe-files (pdflatex.exe) befinden. man kann latex/pdflatex etc. auch einfach aus der console aufrufen und schauen, was genau nicht läuft. ich setze z.B. das protable package ein und habe dabei fest gestellt, dass texnic-center die pfade nicht setzt. damit werden nachlaufende prozesse nicht ausgeführt und das ganze bleibt hängen. wenn man so ein wenig klarer sieht, kann man die ausgabe-profile anpassen. eigentlich starten die editoren nur die latex-exes so, wie man das auch zu fuss über console machen würde.
grüße b.

ab38012

Beitrag von ab38012 »

Servus,

danke für deine Antwort!
peinlicherweise, hatte ich doch einige code Fehler in der Tabelle drin und auch schon vor setzen der Tabelle habe ich ein _ ohne \ benutzt.
Die Meldung mit cannot create ... bleibt aber erhallten, änderungen am
Text werden aber jetzt wieder übernommen (das war vor Beheben der Fehler in der Tabelle komischerweise nicht möglich).
wenn ich %tm benutze habe ich folgenden Fehler.


Nothing written in MyProject.ind.
Transcript written in MyProject.ilg.

scheinbar funktioniets wieder oder sollte ich diesem Fehler noch Beachtung schenken?

Merci und viele Grüße,
Andreas

baeck
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 28. Okt 2010, 11:35

Beitrag von baeck »

ab38012 hat geschrieben:Servus,

Die Meldung mit cannot create ... bleibt aber erhallten, änderungen am
Text werden aber jetzt wieder übernommen (das war vor Beheben der Fehler in der Tabelle komischerweise nicht möglich).
wenn ich %tm benutze habe ich folgenden Fehler.


Nothing written in MyProject.ind.
Transcript written in MyProject.ilg.

scheinbar funktioniets wieder oder sollte ich diesem Fehler noch Beachtung schenken?

Andreas
hallo
wie oben angesprochen frisst der makeindex keine absoluten pfade mehr und %tm (s.o.) generiert nur den dateinamen ohne pfad. mit der miktex-port.2.9 zumindest geht das. ich würde einfach einen neuen index eintrag in den text bringen und schauen ob er nach compilation auftaucht. wenn ja, würde ich das so lassen. das makeindex kann man auch 'zufuss' aus der console starten oder als call aus dem texniccenter.
grüße, b

tjaenare

Geänderte Parameter

Beitrag von tjaenare »

Weiß ja nicht, ob die Frage noch aktuell ist!?
Habe in einem anderen Forum die Lösung gefunden, bei der Definition der Ausgabeprofile statt "%bm" "%tm" als Argument an MakeIndex zu übergeben. Zumindest bei mir funktioniert das nun wieder einwandfrei!

Antworten