inputenc error in TeXnicCenter nach Copy & Paste

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


talueng
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 39
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 13:32

inputenc error in TeXnicCenter nach Copy & Paste

Beitrag von talueng »

Ich habe aus einem PDF Text per Copy & Paste ins TeXnicCenter rüberkopiert. Beim Kompilieren erhalten ich dann einen "inputenc error: keyboard character used is undefined.. latin1" Ich kann mir ungefähr erklären, dass es an der Kodierung liegt und im PDF wahrscheinlich UTF8 oder sowas genutzt wurde. Wie kann ich solche Fehler vermeiden ohne den Text manuell neu tippen zu müssen? Habe schon versucht, den Text einfach mal in einen leeren Editor (notepad.exe) einzufügen und nachher wieder rüberzukopieren aber das ändert nichts.

Nerd 032F

Beitrag von Nerd 032F »

Entweder die Eingabecodierung wählen, die tatsächlich vorliegt, was ja auch innerhalb des Dokuments möglich ist, oder die Codierung des einzufügenden Textes passend ändern. Ein guter Editor kann die Codierung beim Speichern ändern (z. B. bei emacs per C-x RET f), ansonsten gibt es Tools wie recode und iconv (ja, die gibt es auch für Windows).

Diverse LaTeX-Editoren für Windows (z. B. TeXworks aber auch TeXnicCenter Alpha) können übrigens auch utf8, so dass man mal darüber nachdenken könnte, komplett darauf zu wechseln.

Antworten