Kile: Autovervollständigung nicht via Enter/Return Taste

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


guy.brush™
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 185
Registriert: So 8. Aug 2010, 19:43
Wohnort: Earth

Kile: Autovervollständigung nicht via Enter/Return Taste

Beitrag von guy.brush™ »

Hallo :),

im Allgemeinen empfinde ich Kile als einen bisher sehr guten LaTeX Editor bis auf 2 kleine Ausnahmen. Die 2., nach der ich hier fragen möchte, ist eher etwas störender.

Und zwar geht es um die Autovervollständigung bzw. um das Anzeigen von Vervollständigungsmöglichkeiten. Generell mag ich dieses sehr, da es inbesondere beim Ergänzen von Referenzen sehr hilfreich ist.

Allerdings aktiviert Kile die erste Auswahlmöglichkeit schon via Betätigung der Enter- bzw. Returntaste und das manchmal sogar sehr schnell (< 1 Sekunde). So passiert es mir häufig, wenn ich z.B. manuell im Code einen Zeilenumbruch machen möchte und die Enter-Taste drücke. Er ergänzt dann manchmal ganz gerne den Befehl bzw. das Wort (gestern z.B. häufig gehabt, dass er das Wort "mit" immer zu "mittels" ergänzt hat, weil es irgendwo schon einmal so stand).


Ich würde also gerne die Autovervollständigung beibehalten, aber dann doch lieber z.B. erst einmal die Pfeil nach unten Taste betätigen müssen, um zur ersten Auswahl zu gelangen. Insbesondere, da er dies auch oft so schnell macht, als dass ich manchmal noch gar nicht mitbekomme, dass er mir ein Wort zur Vervollständigung vorschlägt und somit eben die Entertaste schon gedrückt habe.


Ist dies irgendwie möglich? Leider habe ich bisher keine Einstellung in Kile gefunden, die dies bewerkstelligt hat.

Oh, es handelt sich übrigens um die Version 2.0.85 :).


Viele Grüße,

guy.brush™
Arch Linux - KDE - TeXLive - Kile - \me = Advanced Newbie

Interessensschwerpunkte: Mathematik- und Formelsatz sowie mathematische (Mikro-)Typographie
Offenes Problem: negierte \xarrow-Pfeile beliebiger Länge

Benutzeravatar
cgnieder
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 730
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 18:37
Wohnort: Herrenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von cgnieder »

Du hast das nicht zufällig inzwischen herausgefunden, oder? Da stolpere ich auch immer wieder darüber.
Clemens
Paketauthor

guy.brush™
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 185
Registriert: So 8. Aug 2010, 19:43
Wohnort: Earth

Beitrag von guy.brush™ »

Hallo,

nein, habe ich leider nicht. :/ Ich habe jetzt die letzten Updates aber auch nicht explizit danach gesucht. Ich habe stattdessen die Autovervollständigung komplett abgeschaltet, da es mit Autovervollständigung einfach nicht möglich ist, ordentlich zu arbeiten.

Viele Grüße,

\\ guy.brush
Arch Linux - KDE - TeXLive - Kile - \me = Advanced Newbie

Interessensschwerpunkte: Mathematik- und Formelsatz sowie mathematische (Mikro-)Typographie
Offenes Problem: negierte \xarrow-Pfeile beliebiger Länge

Benutzeravatar
cgnieder
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 730
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 18:37
Wohnort: Herrenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von cgnieder »

Ich mache das anders herum: ich lebe mit den gelegentlichen unerwünschten Vervollständigungen. :)
Clemens
Paketauthor

Antworten